VON UNTEN

WH: Grazer Schutzzonen: Zur Rolle von Streetwork | prol.books: Literatur für Umwälzungen

Sendetermin 25.04.2019 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen

# Grazer Schutzzonen: Zur Rolle von Streetwork
In den vergangenen zwei Wochen haben wir uns die neu eingeführten Schutzzonen im Grazer Volksgarten und Metahofpark aus verschiedenen Blickwinkeln angesehen (zum Nachhören: hier und hier). Wen trifft sie, welche Auswirkungen zeigen sich nach dem ersten Monat, was bringt diese Maßnahme und welche Kritik gibt es daran?
Heute nehmen wir eine sozialarbeiterische Perspektive ein. Wir sprachen mit Roland Maurer-Aldrian von Jugend Streetwork über die Betroffenheit von Jugendlichen durch diese Maßnahme.
Jugend Streetwork bietet Jugendlichen Ansprache und Beratung in allen Lebenslagen sowie eine Basisversorgung in ihrer Anlaufstelle in der Annenstraße wie auch mobil im öffentlichen Raum - in Parks und auf der Straße. Was die Schutzzonen für Jugendliche - vor allem jene mit schwierigen sozialen Hintergründen - bedeutet, können die Street-Worker*innen von Jugend Streetwork daher aus erster Hand berichten. Der Teamleiter Roland Maurer-Aldrian spricht über Vorteile und Nachteile der Schutzzonen und über nötige weitere Maßnahmen, die er durch die reine Wegweisung von Menschen aus den Parks nicht abgedeckt sieht.

# prol.books: Literatur für Umwälzungen
Im Jahr 1995 erklärte die UNESCO den 23.April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. "Lesen bedeutet einen interaktiven Dialog mit dem vom Autor eines Textes geschaffenen virtuellen Universum aufnehmen: einem Universum intellektueller Beschreibungen, das sich jeweils unterscheidet, abhängig von der Phantasie jedes einzelnen Lesers. Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, daß Bücher für jeden und überall zugänglich sind." (Milagros del Corral).
Anlässlich des Welttages des Buches sprach VON UNTEN mit Radio Helsinki-Sendungsmacher Leo Kühberger über seine neue Sendereihe prol.books. Er spricht über seine Beweggründe, sein Interesse an der Arbeiter*innenschaft und welche Bücher er in seiner Sendung vorstellt.

# Veranstaltungshinweise

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!