VON UNTEN im Gespräch

WH: Klimawandel und Engagement

Sendetermin 04.06.2019 07:30 bis 08:30
F P S de
Nachrichten/Info

Klimawandel und Engagement

Der Klimawandel ist ein Faktum.

Junge Menschen, SchülerInnen und StudentInnen, und einige Erwachsene waren in einer Zahl von gut 1000 Menschen am Freitag, den 24.Mai 2019 zur Demonstration am Karmeliterplatz versammelt. Nach zahlreichen Reden bewegte sich der Demonstrationszug Richtung Hauptplatz. Hier erfolgten Schlusskundgebungen.

Die Worte über den Klimawandel sind alles andere als ein Mangel.
Woran es noch mangelt, sind die konkreten Handlungen, im Vergleich zu den vielen Worten.

Im heutigen VON-UNTEN-IM-GESPRAECH hat Von-Unten-Redakteurin Magdalena Anikar mit dem jungen Klimaaktivisten Alex gesprochen. Welchen Zugang hat er zur Klimakrise, welche Ideen hat er, und was der Twen heute einem 6-Jährigen Kind sagen
würde über eine gute Welt.

Zwischen den Gesprächen wird in dieser Sendung immer wieder zur Demonstration hingehört.
Verschiedene Stimmen bringen die Dringlichkeit des Themas Klimawandel zu Gehör.

Die VON-UNTEN Redakteurinnen Annemarie, Kirstin und Magdalena haben mit dem Mikrofon zugehört.

An der Sprache ist interessant: Demonstrationssprache ähnelt sich von Generation zu Generation.
Und immer hat sich ein wenig in der Gesellschaft geändert.

Also Mut! Denken wir doch mal an dieses Energiebündel Greta, sie braucht Verbündete - langfristig.

Mehr Infos zu FridaysForFuture Graz findet ihr hier.

 

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!