Auf dem Weg ins Hier und Jetzt! 100 Jahre Republik Österreich

Auf dem Weg ins Hier und Jetzt – Teil 15: Die Bad Ischler Milchdemonstration 1947

Sendetermin 07.02.2019 17:50 bis 18:00
U P W
Vortrag/Diskussion

Im 15. Teil von „Auf dem Weg ins Hier und Jetzt“ berichtet Mag.a Nina Höllinger von der Bad Ischler Milchdemonstration. Der große Zuwachs der Bevölkerung durch Flucht und Rückzugsbewegungen, die Befreiung des Konzentrationslagers in Ebensee sowie die Errichtung von displaced persons camps führte zu einer existenziellen Ausnahmesituation hinsichtlich Ernährung und medizinischer Versorgung.

Die anfänglich noch teilweise hilfsbereite Haltung wandelte sich zunehmend in Feindseligkeit und Ausgrenzung – vor allem landfremden Flüchtlingen und displaced persons gegenüber. Stereotypen wie Volksbetrüger wurden wieder ausgepackt. Unter diesen Voraussetzungen fand am 20. Oktober 1947 die Bad Ischler Milchdemonstration statt. Die Streichung der Frischmilchzuteilung für sechs-zwölfjährige Kinder sollte zurückgenommen werden. FunktionärInnen aller Parteien vesammelten sich vor dem Rathaus.

Information zur Sendereihe

Auf dem Weg ins Hier und Jetzt! 100 Jahre Republik Österreich
Die Geschichte der Republik Österreich von 1918 bis 2018

100 Jahre Republik Österreich.
Im Rahmen von knapp 30 Sendungen in einer Länge von fünf Minuten wird die Geschichte der Republik von 1918 bis 2018 nacherzählt. Bekannte Historikerinnen und Historiker erzählen die österreichische Geschichte so, dass sie auch anhand regionaler Ereignisse und Entwicklungen nachvollziehbar wird.

Ziel soll eine Bewusstmachung der Geschichte Österreichs als Republik und Gefäß für eine demokratische Entwicklung im Herzen Europas sein. Geschäftsführer Mario Friedwagner zur Idee: „In den letzten Jahren hat sich vielfach gezeigt, dass die demokratischen Errungenschaften und Freiheitsrechte immer wieder neu erkämpft werden müssen. Daher versuchen wir mit dieser Sendereihe die Bedeutung und Qualität einer lebendigen Demokratie zu betonen und gleichzeitig darauf hinzuweisen, wie schnell eine Gesellschaft in autoritären und totalitären Strukturen untergehen kann.“

Mitwirkende HistorikerInnen und ExpertInnen: Oliver Rathkolb, Verena Lorber, Michael Kurz, Gudrun Blohberger, Wolfgang Quatember, Nina Höllinger, Bernhard Hachleitner, Julia Litofcenko, Klaus Ottomeyer. Unser großer Danke gilt der Radiofabrik Salzburg, Radio Orange Wien und Radio Agora in Klagenfurt für die Unterstützung bei der Produktion.

Eine Sendereihe vom Freien Radio Salzkammergut: https://freiesradio.at/sendungen/auf-dem-weg-ins-hier-und-jetzt/

 

 

 

Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!