Werkstatt-Radio

Wenn Autofahren ins Blut übergeht, in Ghana

Sendetermin 04.05.2019 16:00 bis 17:00
U P
Feature/Magazin

Riesige Containerschiffe warten in den Häfen Afrikas auf Entladung und Beladung von Stoffen und Güter, welche Konsumhunger und Profitgier der Freihandelsgiganten befriedigen soll. Einer dieser Grundstoffe ist Blei.  Ein in der Autoindustrie begehrter weil kostbarer Rohstoff, welcher in Ghana unter menschenunwürdigen Umständen recycelt wird. Viele Menschen der Erde, auch jene in Ghana sind trotz schwerer Arbeit zu Armut und Hunger verdammt. Aber Betroffenheit in den wohlhabenden Regionen schafft noch keine Gerechtigkeit. Aufgrund unserer Mobilitätsansprüche unterstützen wir solche Armut und Hunger direkt. Durch das bewusste Wegsehen von Entscheidungsträger ist es immer noch möglich, Freihandelsdiktate mit Staaten ungleicher Entwicklung  in undemokratischer Manier durchzudrücken.

Es braucht Mut zu Veränderung. Zu Veränderung unserer Mobilität und Konsumgewohnheiten. Von Veränderung der Beziehungen zu unseren Handelspartnern. Von Veränderung der Demokratie hin zur Mitsprache aller Menschen mit allen ihren Bedürfnissen. Schaffen wir Veränderung!

Musik: AXIAL  Axial vol1

Information zur Sendereihe

Werkstatt-Radio
Sendung der Solidar-Werkstatt Österreich

 

Die Sendung der Solidar-Werkstatt Österreich informiert über nationale und internationale Geschehnisse hinsichtlich Gesellschaft, Politik, Krieg und Frieden. Für eine solidarische und weltoffene Gesellschaft.

Übernahme von Radio FRO, dem freien Linzer Stadtradio.

 

Rudolf Schober
Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://www.solidarwerkstatt.at/


Teile diese Seite!