Women on Air present: Globale Dialoge

SDG 1, SDG 5 & SDG 17: Walk the Talk

Sendetermin 15.07.2019 13:30 bis 14:30
U F P de en
Feature/Magazin

Sustainable Development Goals (SDGs) on the Move

Die Gender-Trainerinnen Janepher Taaka (Uganda) und Olive Uwamariya (Ruanda) waren im März 2019 zu Gast bei WIDE in Wien. Beide Frauen waren im CARE-Programm “Learning for Change” (04.2016 – 03.2019) tätig und berichten in dieser Sendung über ihre Arbeitserfahrungen in Ostafrika. CARE ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen weltweit und stellt Frauen bzw. Mädchen ins Zentrum ihrer Arbeit (SGD 5), um die weltweite Armut zu überwinden (SDG 1). Im Zuge von Global Partnerships (SDG 17) wurden unterschiedliche Strategien entwickelt, um alle Formen der Diskriminierung von Frauen und Mädchen zu beenden (SDG 5.1) und Gewalt gegen Frauen im öffentlichen und privaten Bereich zu beseitigen (SDG 5.2).

Webtipps:

http://www.wide-netzwerk.at/

https://www.care.at/ueber-care/

https://www.care.at/strengthening-womens-voices/learning-for-change/

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/themen/nachhaltige-entwicklung-agenda-2030/entwicklungsziele-agenda-2030.html

http://africanfeminism.com/author/oliveuwamariya/

Sendungsgestaltung: Tania Napravnik

 

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!