VON UNTEN

WH: Teil 6: „Ich kenne Leute, die warten schon seit Monaten auf ihr Visum“ - Ilkhan über Visaerhalt in Österreich

Sendetermin 15.08.2019 12:00 bis 13:00
P S de
Nachrichten/Info

VON UNTEN macht Sommerpause. Von 29.7. bis 2.9. hört ihr zu den VON UNTEN-Sendeterminen ausgewählte Sendungen zum Thema „Willkommenskultur und Alltagsrassismus“, gestaltet von iu, dem Feuilleton-Magazin.

Ilkhan ist türkischer Staatsbürger und lebt seit sechs Jahren in Wien. Er hat einen dauerhaften Aufenthaltstitel. Bis er den erhielt, vergingen einige Jahre mit jährlichen Visa-Verlängerungsanträgen und dadurch mit vielen Besuchen bei österreichischen Behörden. Seine Erfahrungen mit den Behördenmitarbeiter*innen sind unterschiedlich, oft fühlte er sich nicht gut behandelt und manchmal schlicht als Nummer abgefertigt.

Die österreichische Staatsbürgerschaft möchte er nicht beantragen, sagt er. Warum, erzählt er in diesem Gespräch.

Gestaltet von Karina Krenn, gesprochen von Paula Kolb.

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Wir sind mit Euch auf der Straße!

Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!