#Stimmlagen

WH: Gender based partner violence - Wo steht Österreich im europäischen Vergleich?

Sendetermin 22.11.2019 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

Diese Ausgabe der #Stimmlagen - das bundesweite Infomagazin der Freien Radios in Österreich, wurde produziert von der FROzine-Redaktion von Radio FRO in Linz mit den Themen:


Gender based partner violence – Wo steht Österreich im europäischen Vergleich?

Am 20. November 2019 hat das Institut für Legal Gender Studies in Kooperation mit dem Frauenbüro der Stadt Linz und dem Gewaltschutzzentrum OÖ zur ersten Maria Schwarz-Schlöglmann Lecture zum Gewaltschutz eingeladen.
Maria Schwarz-Schlöglmann (1958–2018), Gründerin des Gewaltschutzzentrums OÖ, setzte sich unermüdlich für die Rechte von Frauen und Gewaltopfern ein. Sie sah den Kampf gegen häusliche Gewalt auch als Kampf für die Rechte der Frauen. Mit ihrem Engagement setzte Maria Schwarz-Schlöglmann Maßstäbe, die für Österreich und viele andere europäische Staaten zum Vorbild wurden.
Im Gedenken an diese große Linzerin wird diese Veranstaltung/Lecture ins Leben gerufen, welche die Erinnerung an ihren außerordentlichen Einsatz hochhält und entsprechende thematische Schwerpunkte setzt. Mit wissenschaftlichen Vorträgen, praxisnahen Diskussionen und inter- disziplinärem Austausch soll die Auseinandersetzung mit den Themen Gewalt und Opferschutz forciert werden.
Albin Dearing von der European Union Agency for Fundamental Rights (Europäische Grundrechtsargentur) hielt im Rahmen der Veranstaltung den Vortrag "Gender based partner violence – Wo steht Österreich im europäischen Vergleich?"
Die Grundrechtsargentur hat ein mehrjähriges Forschungsprojekt in allen 28 Mitgliedsländern der EU zur rechtlichen und institutionellen Situation von Gewaltopfern durchgeführt.
Daraus entstanden ist eine vierbändige Studie. Bei der Eröffnung der Maria Schwarz-Schlögelmann Lecture-Reihe fasst er diese zusammen und widmet sich dabei hauptsächlich dem vierten Teil der Publikation. Dabei dreht es sich um die Rechte von Frauen als Opfer von Partnergewalt. Daraus hört ihr einige Ausschnitte.

Linz Short Film Festival: Palästinensischem Juror wird Ausreise verwehrt
„Ambience“ von Wisam Al Jafari war der Eröffnungsfilm beim heurigen Linz Short Film Festival. Im Skype-Interview erklärt der palästinensische Filmemacher, warum er die Reise nach Linz nicht antreten konnte.
Zum zweiten Mal fand vom 7. bis 10. November das Linz International Short Film Festival 2019 statt. Der Anspruch des Festivals ist, die Welt in ihrer Diversität, in eindrucksvollen Bildern und starken Charakteren einzufangen. Das Ziel dabei ist junge, talentierte Filmemacher*innen in ihrem qualitätsvollen Schaffen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Werke in einem professionellen Rahmen zu präsentieren. Über hundert Kurzfilmen an 4 Festival-Tagen werden da gezeigt, die gleichzeitig Teil eines Filmwettbewerb des Festivals sind. Eine vierköpfige Fach-Jury trifft hier eine Auswahl.
Einer der vier Juror*innen war Wisam Al Jafari. Für seinen Film „Ambience“ wurde er heuer in Cannes mit dem Cine Fondación Award ausgezeichnet. Dort haben sich Festivalleiterin Parisa Gashemi und er auch kennengelent. Doch aus dem Plan, dass er als Juror in Linz erscheint, wurde nichts. Trotz aller Bemühungen wurde ihm von Seiten der israelischen Behörden in letzter Konsequenz die Ausreise nach Linz ohne Angaben von Gründes untersagt.
Wisam Al Jafari studierte Film an der Dar Alkalima University. In seiner Tätigkeit fokussiert er sich vor allem auf Tontechnik, Regie und Cinematographie und zeigt sowohl mit Humor als auch einer poetischen Bildsprache den Alltag von Palästinenser*innen im Nahostkonflikt auf. Wisam Al Jafari ist einer von fünfzehntausend Menschen, die im Flüchtlingslager Dheisheh bei Bethlehem leben. Seit seiner Geburt lebt er in dem Flüchtlingslager, das bereits seit 72 Jahren existiert. Es wurde von der UN (United Nations) für 99 Jahre gepachtet. Was passiert, wenn in 27 Jahren der Pachtvertrag abläuft, steht in den Sternen.  
Wie sich die Lebensbedingungen in Dheisheh darstellen und was er dieser stagnierenden und unerträglichen Situation im Israel/Palestina-Konflikt entgegenzuhalten hat erzählt Wisam Al Jafari im Skype-Interview, aus dem sie Ausschnitte hören.
Das ungekürzte Interview kann hier nachgehört werden.

 

Information zur Sendereihe

#Stimmlagen
Infomagazin der Freien Radios in Österreich


Das österreichweite Nachrichtenmagazin #Stimmlagen wird von verschiedenen Nachrichtenredaktionen der Freien Radios in Österreich produziert.

Alle Sendungen zum Nachhören / als Podcast.

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!