#Stimmlagen

WH: Deniz Yücel: Agentterrorist | Einen gesellschaftlichen Aufbruch wagen - #WannWennNichtJetzt

Sendetermin 06.12.2019 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

Diese Ausgabe von #Stimmlagen kommt aus der Von Unten-Redaktion von Radio Helsinki, Graz. 

 

Deniz Yücel: Agentterrorist
Das ist der Titel des 2019 im Kiwi Verlag erschienen Buches von Deniz Yücel, Journalist und Türkei-Korrespondent der deutschen Tageszeitung „Die Welt“. Deniz Yücel saß von Februar 2017 bis Februar 2018 in türkischen Gefängnissen, die meiste Zeit im Hochsicherheitstrakt Silivri Nr.9,  bei Istanbul. Dort musste er 290 Tage in strenger Einzelhaft verbringen. Vorgeworfen wurde ihm Terrorpropaganda. In seinem Buch „Agentterorrist“ beschreibt Deniz Yücel wie es zu seiner Verhaftung kam, erzählt von der Zeit in Haft, aber auch, was dazu führte, das er freigelassen wurde. Während seiner Haftzeit gab es in Deutschland, aber auch in Österreich verschiedene Solikundgebungen. Sogar in Graz fand ein Fahrradkorso statt – denn Autokorsos waren das Markenzeichen der Free Deniz-Bewegung.    
Am 10.11.2019 war Deniz Yücel zu Besuch im Schauspielhaus Graz um sein Buch vorzustellen.
Von Unten nutzte die Gelegenheit und traf ihn während einer Rauchpause zu einem kurzen Interview. Ihr hört Ausschnitte aus der Lesung und dem Interview.


Einen gesellschaftlichen Aufbruch wagen - #WannWennNichtJetzt
Rund um die Landtagswahlen in Brandenburg, Thürigen und Sachsen vernetzen sich seit dem Sommer 2019 Initiativen und Einzelpersonen in der Kampagne #WannWennNichtJetzt. Als zivilgesellschaftliche Linke von unten tritt die Gruppe besonders in Ostdeutschland der rassistischen und autoritären Politik der AfD entgegen und setzt sich für eine solidarische Gesellschaft ein.
Doch wie sich die Initiative selbst versteht, warum sie genau in Ostdeutschland aktiv ist und Einblicke in bisherige Aktionen, das hört ihr am besten im Gespräch mit Sarah Fartuun Heinze, Pressesprecherin von WannWennNicht Jetzt. Mit ihr sprach Markus Gönitzer, Redakteur beim mosaik-Blog, der das Interview für Von Unten zur Verfügung stellte.

 

Information zur Sendereihe

#Stimmlagen
Infomagazin der Freien Radios in Österreich


Das österreichweite Nachrichtenmagazin #Stimmlagen wird von verschiedenen Nachrichtenredaktionen der Freien Radios in Österreich produziert.

Alle Sendungen zum Nachhören / als Podcast.

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!