Das rote Mikro

Emiliano Sampaio: Neue Musik für große Ensembles

Sendetermin 22.06.2020 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Der charismatische brasilianische Gitarrist und Posaunist Emiliano Sampaio bereichert seit 2012 die steirische Musikszene als Bandleader ebenso wie als Komponist. Sein output an Kompositionen ist enorm, Jahr für Jahr veröffentlicht er Alben, entweder mit seinem Meretrio oder mit einer seiner größeren Bands, die je nach Besetzung Mereneu Project oder Mega Mereneu Project heißen.

  • Seine Bigband ist sensationell, es gibt keine Schwachstelle. (Concerto)
    Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, hier bewerbe sich wer für die Erste Liga der Top-Arrangeure. (Fono Forum)

Zu Beginn des Jahres ist das Album "Music für large ensembles Vol II" erschienen, eingespielt von einem 17-köpfigen Ensemble. Emiliano Sampaio stellt sein jüngstes Werk vor und kommentiert die einzelnen Kompositionen.

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!