Das rote Mikro

Matthias Göritz: Autor, Übersetzer, moderner Nomade, Teil 2

Sendetermin 15.02.2020 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Zur Person: Matthias Göritz, vielfach ausgezeichneter Lyriker, Romancier und Übersetzer, wurde 1969 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Philosophie und Literaturwissenschaften zog es ihn in die Ferne: zum Sprachenlernen nach Moskau und Paris, später war er als Stipendiat oder Gastdozent in verschiedenen Städten in Deutschland, aber auch in Helsinki, Krakau, Warschau, Istanbul und Rabat/Marokko. In New York, Chicago und Los Angeles hat er ebenfalls einige Zeit gelebt. Seit 2015 lehrt er an der Washington University in St.Louis im US-Bundesstaat Missouri.

Sendungsinhalt: War der erste Teil des Radioportraits den Romanen von M. Göritz gewidmet, so kommt im zweiten Teil der Lyriker und Übersetzer Matthias Göritz zu Wort; außerdem spricht er über die häufigen Ortswechsel, die sein Leben bestimmen.

Die Klang-Collage, mit der Matthias Göritz‘ Lesung der Gedichte unterlegt ist, hat der belarussische Elektroniker Vlad Buben gestaltet.

Musik: Tori Amos: Cornflake Girl, Warner Music 1994 + Text Matthias Göritz/Sound Vlad Buben, original mixes 2019 + The Hinking Sinking Ladies: Schwester vom schwarzen Meer 2012

Bücher: Die Romane Der kurze Traum des Jakob Voss (2005), Träumer und Sünder (C.H.Beck 2013) und Parker (C.H.Beck 2018), die Gedichtbände Loops (Literaturverlag Droschl 2001), Pools (Berlin-Verlag 2006), Tools (Berlin-Verlag 2011)

Weiterführende Informationen: NDR kürt 'Parker' zum Buch des Monats. Von Dirk Stein, lesering.de 12.03.2018

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!