Das rote Mikro

Der Umtriebige: Igmar Jenner, Geiger, Komponist, Arrangeur

Sendetermin 21.03.2020 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Igmar Jenner ist Jahrgang 1980, hat in Graz klassische Geige studiert und nebenbei im Tango-Ensemble seines Lehrers Klaus Johns und mit den Shenanigans irische Musik gespielt. Mit dem slowenischen Akkordeonisten Borut Mori gründete er ein Duo, das 2010 mit dem Austrian World Music Award ausgezeichnet wurde, mit anderen Kollegen das Streichorchester "String Syndicate". Er war Mitglied von Roland Neuwirths Extremschrammeln und etlichen anderen Gruppen.

Igmar Jenner erzählt von seinem Werdegang, seinen Bands und Kollegen. Dazu gibt es Musik von mehreren Formationen, in denen er Geige spielt und für die er zum Großteil auch komponiert. Drei dieser Bands veröffentlichen heuer neue Platten – Kostproben daraus sind hier schon jetzt zu hören.

Musik: Igmar Jenner & Borut Mori: "karida" + "allein" von CD "media nocte", Quinton 2017 + radio.string.quartet: "echoes" von CD "in between silence", Jazzland recordings Norway 2017 + String Syndicate: "Milonga del Angel" live (manus) + Mit Roland Neuwirth: "ka segn am weg"  (CD noch nicht erschienen) + Trio 1st Strings on Mars: "Brazil imported" (CD noch nicht erschienen)

Weiterführende Informationen: Igmar Jenner spielt u.a. im radio.string.quartet, im Tango-Ensemble Mala junta  /  Das radio.string.quartet garantiert seit mehr als einem Jahrzehnt außergewöhnliche Hörgenüsse über Stilgrenzen hinweg; auf dem neuen Album "in between silence" überrascht es mit sehr persönlich gefärbten Statements... Concerto 6/2017, Feurige Uraufführung mit dem radio.string.quartet: "Les couleurs du feu" münchner-symphoniker.de 05.03.2019

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!