onda-info

onda-info 480

Sendetermin 02.03.2020 07:30 bis 08:00
U P S de es
Nachrichten/Info

Von onda

Hallo und willkommen zum onda-info 480!

Wir beginnen mit einem Besuch in Huexca im mexikanischen Bundesstaat Morelos. Dort findet ein erbitterter Kampf um ein Gaskraftwerk statt, das zwar fertig gebaut, aber noch nicht in Betrieb ist. Während der mexikanische Präsident das Werk befürwortet, befürchten viele Anwohner*innen Umweltschäden. Und dann ist auch noch vor einem Jahr ein Kraftwerkgegner ermordet worden.

Das Leben für Trans*frauen in Costa Rica ist gefährlich. Sie sind vielfacher Diskriminierung ausgesetzt; einem Großteil von ihnen bleibt nichts anderes übrig, als ihren Körper auf der Straße zu verkaufen. Onda hat vor Ort mit Aktivist*innen über die Situation von Trans*frauen und Sexarbeit gesprochen.

Und zum Schluss noch eine Buchempfehlung: „Die Aktivistin“ von Jutta Blume. Die Autorin greift die aktuellen politischen Verhältnisse in Honduras auf und verwandelt sie in einen spannenden Kriminalroman.

Eine traurige Nachricht erreichte uns noch aus Costa Rica: Hier wurde der indigene Anführer Jery Rivera im indigenen Süden des Landes am 24. Februar ermordet.

Eine spannende halbe Stunde wünschen wir vom onda-info.

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!