Probebühne

Nach Hogwarts reisen, über Tweets stolpern und coole Mucke hören – ein Workshop in der Stadtbibliothek Graz. [Wiederholung]

Sendetermin 31.03.2020 14:00 bis 15:00
Lv
Experimentell

Besonders in Zeiten der Corona Pandemie ist Lesen angesagt: im Sommer 2019 hat die Stadtbibliothek Graz am Hasnerplatz einen Workshop mit Jugendlichen Bücherwürmern und Radio Helsinki gemacht.

Die Stadtbibliothek Graz bietet für speziell für Jugendliche Bücher, Filme und Spiele im Verleih, aber auch allerlei coole Workshops: So auch einen Radioworkshop mit Radio Helsinki.

In der Sendung geht’s freilich um ein spezielles Buch, das Phänomen der wunderbaren Welt des „Harry Potter“, aber auch um den Wandel der Mediennutzung, nämlich wie „Soziale Medien“ im Alltag wirken, wie wir sie nutzen. Zum Abschluss spielen wir Musik, die uns anspricht – eben: Musik ist doch auch eine Sprache, mit Text und Klang.

Bibliotheken sind auch im Wandel und bieten zusätzliche Angebote rund ums Lesen und Medienkompetenzen. Dazu gehören auch Angebote für Jugendliche. So sind auch die Jugendlichen der Produktionsschule von Jugend am Werk zu diesem Workshop gekommen. Warum diese Angebote wichtig sind, darüber sprechen wir dann auch noch.

Mit: André, Antonia, Armin, Astrid, Bilal, Boris, Christian, Ghina, Jeanette, John, Kajetan, Padraic und Vladimir

Stadtbibliothek Graz

Produktionsschule Jugend am Werk

Information zur Sendereihe

Probebühne
Pilotsendungen und neue Konzepte

Email: ausbildung@helsinki.at


Teile diese Seite!