Radio Stimme

Wo drückt die Schulbank?

Sendetermin 18.01.2020 18:00 bis 19:00
U P S de
Feature/Magazin

Wenn wir uns von der Schule etwas wünschen, dann, dass Kinder und Jugendliche sich dort ausreichend Wissen und soziale Fertigkeiten für ein selbstbestimmtes und gutes Leben aneignen können. Dennoch ist Österreich ein Land, in dem Kinder die soziale Schicht, in die sie hineingeboren wurden, nur schwer verlassen können – und unser Bildungssystem trägt sein Übriges dazu bei. Auch von Lehrer_innen wird mittlerweile mehr verlangt, als nur Wissensvermittler_innen zu sein.
Wie Lehrer_innenausbildung aussehen könnte, wo es noch drückt im Schulsystem, wohin sich die Schule entwickeln sollte und was das neue Regierungsprogramm bringt, diskutieren wir mit Petra Neuhold (Soziologin und ausgebildeten NMS-Lehrerin) und Felix Stadler (Quereinsteiger in den Lehrerberuf, Klassenvorstand einer 3. Klasse an einer NMS und Mitgründer des Schulgschichten-Blogs).

Gestaltung: Julia Hofbauer, Leyla Galiyeva

Information zur Sendereihe

Radio Stimme
Minderheiten, Mehrheiten, Machtverhältnisse


Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.

Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.

Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/


Teile diese Seite!