VON UNTEN

WH: "Auch in Krisenzeiten muss der Grundrechtsschuz gegeben sein" | Corona ohne Wohnung

Sendetermin 09.04.2020 07:30 bis 08:00
P S de
Nachrichten/Info

# Aktuelle Meldungen
Link zur Petition #undokumentiertgesund

# "Auch in Krisenzeiten muss der Grundrechtsschutz gegeben sein"
Durch die aktuelle Corona-Krise werden restriktive Gesetze beschlossen. Es gibt Einschränkungen der Bewegungsfreiheit, mehr technische Überwachung, Gesundheitsdatenregister für Bezirksverwaltungsbehörden und ausgeweitete Befugnisse der Polizei. Alles zum Schutz der Bevölkerung natürlich. Doch auch in Krisenzeiten dürfen Grundrechte nicht außer Kraft gesetzt werden. Das sagt auch Lisa Seidl von epicenter works. Im Interview schauen wir uns die Covid-19 Gesetze an und sprechen über die Auswirkungen auf die Überwachten.

# Corona ohne Wohnung
Zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus sollen wir alle zu Hause bleiben.
Was machen aber jene, die kein Zuhause haben? Was machen jene, die gerade jetzt bedroht sind, ihr Zuhause zu verlieren, weil sie sich die Miete nicht mehr leisten können? Was machen Bettler*innen? Darüber sprach der Alternative Nachrichtendienst ANDI von Radio Orange mit Annika Rauchberger, Aktivistin von Recht auf Stadt und Bettelloby Wien, einem Basismitarbeiter der Wohnungslosenhilfe und Aktivist bei Initiative Sommerpaket und Gabu Heindl, Architektin, Stadtplanerin und Aktivistin.

Für Veranstaltungstermine und Hinweise ist leider in der heutigen Sendung kein Platz. Deswegen hier eine kleine Auswahl:
Do, 9.4. 16 Uhr: Frauenstadtspaziergang (Aber!) Glaube. Religionspolitiken und Geschlechterdemokratie in der Corona-Krise

Bis 18.4. Call für Claim the Waves, Feministische Radiotage in Wien
Das Festival richtet sich an Frauen, Lesben, inter*Personen, non-binary-Personen, trans*Personen und Mädchen. Vom 9. bis 12. Juli gibt es im Rahmen des Claim the Waves Festivals Workshops, Diskussionen, Open Spaces und Radioproduktionen. On air wird das Festival von einem 100-stündigen Programm begleitet. Wer im Rahmen des Festivals einen Workshop anbieten möchte, kann das Konzept bis 18.April einreichen. Infos dazu, zur Teilnahme und zum weiteren Programm findet ihr hier.

Petition für eine nachhaltige, soziale, solidarische, umwelt- und klimafreundliche Wirtschaft

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Wir sind mit Euch auf der Straße!

Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!