VON UNTEN im Gespräch

Handbuch Überwachung - Angelika Adensamer zur Neufassung HEAT 2.0

Sendetermin 14.09.2020 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info

Ihr hört heute bei VON UNTEN im Gespräch eine Ausgabe von Radio Dispositiv zur Neufassung des Handbuchs zur Evaluation von Anti-Terror-Gesetzen (HEAT). Darüber spricht Sendungsmacher Herbert Gnauer mit Angelika Adensamer, der Herausgeberin des Handbuches.

Schon 2010 wurde erstmals die Forderung nach einer Überwachungsgesamtrechnung vom deutschen Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe erhoben. Nicht von ungefähr ließ epicenter.works (damals noch AKVorrat) am 11. September 2016 das Handbuch zur Evaluation von Anti-Terror-Gesetzen (HEAT) in erster Version erscheinen.
Vier Jahre später wurde nun eine gründlich überarbeitete und erheblich erweiterte Neufassung präsentiert. Herausgeberin Angelika Adensamer erläutert im Studiogespräch Zusammenhänge, Hintergründe und Details.

Website Handbuch Überwachung
Website epicenter.works
Website Vienne Centre for Societal Security

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche

Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören findest du unter: https://cba.fro.at/series/von-unten-im-gespraech

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!