VON UNTEN im Gespräch

Antirassismus und Klimagerechtigkeit

Sendetermin 28.09.2020 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info

Bei VON UNTEN im Gespräch hört ihr heute eine Übernahme unserer Kolleg*innen von Unter Palmen, mit denen wir bei BAM, dem Bündnis Alternativer Medien in Österreich, vernetzt sind. Unter Palmen gestaltet gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Argument Utopie die Podcastreihe Schirmchen und Streusel und daraus hört ihr heute eine Ausgabe zu Antirassismus und Klimagerechtigkeit.

Die Auseinandersetzung mit der Klimakrise in europäischen Ländern wie Deutschland und Österreich wird hauptsächlich von einer privilegierten, weißen Mittelschicht geprägt. Dies zu verändern und zu diskutieren war das Anliegen einer Podiumsdiskussion des Klimacamps Wien am 31. August 2020 in der Kunsttankstelle Ottakring. Hier hört heute einen Mitschnitt dieser Veranstaltung.

Auf dem Podium waren: Angela Asomah (BUNDjugend), Amina Guggenbichler (Fridays for Future Wien), Lina Kaunitz (Klimagerechtigkeitsbewegung Wien) und Serttas Dündar (sozial-ökologische Transformation, wachstumskritische Ökonomie und Community Building). Moderiert wurde die Veranstaltung von Ronja Gruber (System Change, not Climate Change Wien).

Diskutiert wurde unter anderem die Frage: Wie können Kämpfe der Klimabewegung stärker mit den Kämpfen von BIPoC, Migrant*innen, Refugees und antirassistischen Forderungen verknüpft bzw. gemeinsam getragen werden? Und wie kann Solidarität wirklich zur gelebten Praxis werden?

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!