Women on Air present: Globale Dialoge

Gesundheit!

Sendetermin 22.06.2020 13:30 bis 14:30
U F P de en
Feature/Magazin

Die neue Ausgabe der Zeitschrift Frauen*solidarität

Im aktuellen Heft widmet sich die Frauen*solidarität dem Thema Gesundheit. Herdenimmunität, Contact-Tracing oder Replikationsfaktor sind nun alltägliche Begriffe, die in unserem Wortschatz aufgenommen wurden. Gesundheitsthemen sind allgegenwärtig. In diesem Schwerpunkt sind Artikel aus/über Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa zusammengestellt, in denen eine feministische Sicht auf Gesundheit aufgezeigt wird.

In der Sendung werden die Artikel der Zeitschrift vorgestellt und es gibt ein Interview mit der Gesundheitsaktivistin Solea Winnie Nalubega zu Hören. Sie spricht über das Gesundheitssytem in Uganda und die Auswirkungen der Corona-Ausgangsbeschränkungen für Frauen und Mädchen.

Sendungsgestaltung: Claudia Dal-Bianco (Frauen*solidarität)

„Women’s rights activists have been very busy“

Ein Schmankerl von 2015

Ein Dokument das die Welt verändert? Oder waren es doch die Feministinnen? Das Abschlussdokument – die Pekinger Aktionsplattform – der vierten Weltfrauenkonferenz im Jahr 1995 in Peking gilt als Meilenstein im Prozess der Durchsetzung von Frauenrechten auf internationaler Ebene. Welche neuen Herausforderungen gibt es heutzutage? Braucht es eine 5. Weltfrauenkonferenz? Wie sollen wir heutzutage darauf drängen, damit Frauenrechte umgesetzt werden? Die chinesische Frauenrechtsaktivistin Cai Yiping, die 1995 beim zur UN-Konferenz parallel stattfindendem NGO-Forum dabei war, erzählt über ihre Eindrücke, das Erbe der Konferenz und die Herausforderungen für Frauenrechtsaktivistinnen heutzutage.

Sendungsgestaltung: Claudia Dal-Bianco (Frauen*solidarität)

Cai Yiping war 1995 beim NGO-Forum in Huariou dabei. Heute ist sie Mitglied des Vorstandes des internationalen feministischen Netzwerk DAWN (Development Alternatives with Women for a New Era), sowie Mitglied der UN-Frauen Asia-Pacific Regional Civil Society Advisory Group.

Literaturtipp: Dal-Bianco, Claudia: Women’s rights activists have been very busy. A Chinese perspective on feminist challenges since Beijing 1995. In: Frauen*solidarität Nr. 131 (1/15)

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!