Sicherheit für wen?!

Diskriminierung in der Polizeiarbeit und alternative Ansätze

Samstag, wöchentlich, 14:00 - 15:00

U P S de
Feature/Magazin

Rechte Chatgruppen in Deutschland, rassistische Polizeigewalt in den USA, die Diskussion um Racial Profiling - fast jede Woche dringen derzeit neue Artikel, Sendungen oder Podiumsdiskussionen an die Öffentlichkeit, welche verschiedene Aspekte der Polizei kritisch beleuchten. Auch wir fragen uns: Was ist Polizei? Wieso ist Polizei? Und was könnte es stattdessen geben?

Für die Podcastreihe “Sicherheit für wen?!” sprechen wir mit Personen, die von Polizeigewalt betroffen sind, fragen bei Intitiativen, und ja, natürlich auch bei der Polizei nach Antworten.

Die Podcastreihe ist eine Sendungsübernahme von Radio Dreyeckland. Sie wirft einen kritischen Blick auf die Polizei, ihre Struktur, ihr Wirken und stellt schließlich Alternativen zum Status Quo vor.

Unterstützt wurde das Projekt von Demokratie Leben! und dem Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg.

Redaktion: Programmrat
Website: http://rdl.de/polizeigewalt


Sendungstipps


Teile diese Seite!