Bild zur Sendereihe Nochtschicht III #15: Julia Herrnböck über die Dossier-Recherche „Profit und Not in der Altenpflege“

Nochtschicht III #15: Julia Herrnböck über die Dossier-Recherche „Profit und Not in der Altenpflege“

Sendereihe: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

Inhalt

02:00 Gast:
Julia Herrnböck, Journalistin, Rechercheplattform DOSSIER

Inhalt:
Die Rechercheplattform DOSSIER veröffentlicht quartalsweise ein Magazin zu einem konkreten Thema, immer geht es um genaues hinschauen, zuhören, nachfragen, um investigativen Journalismus. Im April 2024 erschien die Ausgabe „Ab ins Heim. Profit und Not in der Altenpflege“. Unter die Lupe genommen wurden österreichische Pflegeheime, konkret: profitorientierte, noch konkreter: Senecura.

Wir sprechen über Beweggründe zur Recherche, Vorkommnisse, strukturelle Versäumnisse von Behörden, Probleme bei Strafverfahren, insgesamt einer „Chronologie des Versagens“. Herrnböck gibt Einblicke in Ihre journalistische Arbeit und beantwortet ausführlich die Frage nach der Gratwanderung zwischen Abbildung der Realität und dem „zur Schau stellen“.

 

>> 12 Stunden im Dienst mit allen Pflegekräften! <<
Zum internationalen Tag der Pflege am 12. Mai war der Pflegestützpunkt das dritte Jahr die ganze Nacht live on Air. Im halbstündlichen Takt kamen Expert:innen (natürlich viele Pflegekräfte) aus unterschiedlichsten Bereichen in das Livestudio – die ganze Nacht! Mit lässiger Musik, einer Bewegungseinheit, Lesungen und vielem mehr!

Schwerpunkt in der Nochtschicht 2024: Gesundheitsförderung, Prävention und Arbeitsbedingungen. Aber auch: welchen Handlungsspielraum haben wir Pflegekräfte und was stärkt uns? Außerdem mit dabei sind Journalist:innen und Autor:innen: wie berichten über Pflege(-arbeit)? Über den schmalen Grad zwischen Skandalisierung und konstruktivem Berichten.

Verantwortlich: Karin Schuster

Sendungsankündigung mit Gästeliste und Fotoalbum

Projekt Pflegestützpunkt 4.0

Rechercheplattform DOSSIER

Fotocredit: Tom Linecker

 

Produziert:

21.06.2024

Veröffentlicht:

21.06.2024

Redakteur*innen:

Karin Schuster

Zum Archiv (CBA)

Teile diese Seite!