VON UNTEN im Gespräch

WH: Antirassistische Kämpfe in der Praxis

Sendetermin 19.01.2021 07:30 bis 08:30
F P S de
Nachrichten/Info

Bei VON UNTEN im Gespräch hört ihr heute Ausschnitte einer Podiumsdiskussion, die im Rahmen von Tipping Points #3 – Skill und Methoden für soziale Bewegungen am 14.11.2020 online stattgefunden hat. Die Veranstaltung wurde von System Change Not Climate Change organisiert und zu einem Podcast verarbeitet.

Das Thema: Antirassistische Kämpfe in der Praxis

Es diskutierten
Demba Sanoh (Agentur für kulturellen Wandel)
Noomi Anyanwu (Black Voices, anti-rassistisches Volksbegehren)
Ümmü-Selime (Dokustelle Islamfeindlichekeit und antimuslimischer Rassismus)

Moderation: Angela Asomah


Progressive, emanzipatorische Gruppen schreiben es sich oft auf die Fahne Anti-Rassistisch zu sein. Das Podium will sich in einer kritischen Reflexion diesen Fragen widmen: Wie weit sind wir gekommen? Was liegt noch vor uns? Wie sieht Solidarität und Antirassismus im aktivistischen Alltag aus?

Seit Anfang des Jahres bestimmt Covid-19 die mediale Berichterstattung und unseren Alltag, andere gesellschaftsrelevante Themen treten dadurch leicht in den Hintergrund. Trotzdem schafft es die Black-Lives-Matter-Bewegung, großes Aufsehen zu erregen: Die Demonstrationen mobilisieren 100.000ende Menschen weltweit, allein in Wien solidarisierten sich ca. 50.000 Menschen mit den Protesten.

Bücher über Integration und Critical Whiteness schaffen es in die österreichischen und deutschen Bestseller-Listen („Generation Haram“, „Was Weiße nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten“). 

Dies wirft einige Fragen auf: Wie tief ist der gesellschaftliche Alltag immer noch von kolonialen und rassistischen (Denk-)Mustern geprägt? Wie ist die aktuelle Lage in Österreich einzuschätzen? Wie können wir antirassistische Praxis in unseren Alltag und aktivistische Tätigkeit integrieren? Auf was für eine Zukunft arbeiten wir hin? Welche weiteren Diskriminierungsformen und Intersektionalität gilt es mitzubedenken?

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!