Die Neue Stadt

Bildung brennt!

Sendetermin 08.01.2021 19:00 bis 20:00
P de
Talk/Diskurs

Bildung brennt ist eine Protestbewegung gegen die Novelle des Universitätsgesetzes (UG) 2021.

Die Protestbewegung strebt die Verbesserung der rechtlichen Situation der Studierenden in studienspezifischen, sozialen und anderen Belangen an. Dazu zählen soziokulturell und ökonomisch benachteiligte Studierende, Studierende aus Nicht-EU Staaten, Studierende mit Kindern, berufstätige Studierende, Studierende mit psychischen Erkrankungen, etc.

Am kommenden Dienstag, dem 12. Januar 2021, findet ein österreichweiter Aktionstag statt.

Meine heutigen Gäste, Janka Seidler und Flo Lammer von Bildung brennt diskutieren mit mir über die Entwicklung der Universitätsgesetzgebung in Österreich, über die Nachteile des UG2021 und darüber, was am Aktionstag geplant ist.

 

Information zur Sendereihe

Die Neue Stadt
Von der Utopie zur Realität

 

Meistens mit Gästen, häufig mit ungewissem Ausgang, manchmal auch mit problematischen Inhalten werden in der NEUEN STADT Ideen und Denkweisen zur Diskussion gestellt, ohne den absoluten Wahrheitsanspruch zu erheben.

 

Thematisch geht es um das menschliche Zusammenleben im weitesten Sinne, wir diskutieren beispielsweise über Themen der Stadtentwicklung oder über Diskriminierung genauso wie über unser modernes Ausbeutungssystem, wir erlauben uns Medien- und Technologiekritik und beschäftigen uns auch mit lokalen Kunst- und Kulturprojekten oder mit philosophischen Fragestellungen.

 

Tel. +43 680 2185207

Martin Dopler
Email: dieneuestadt@helsinki.at


Teile diese Seite!