Zwischen Gitterstäben

#21 Knastbrief | Basel Nazifrei | Vereinigungsdelikte

Sendetermin 18.02.2021 21:00 bis 22:00
P S de
Feature/Magazin

 

Updates von Josefa aus Innsbruck zu den Verhandlungen gegen die antifaschistischen Genoss*innen der Basel Nazifrei Demo vom 24.11.2018. In der Basler Innenstadt haben an diesem Tag mehr als 2000 Menschen einen Aufmarsch der rechtsextremen PNOS (Partei National Orientierter Schweizer) verhindert.

 

 

Heute wollen wir uns ausführlich dem Thema der Vereinigungsdelikte widmen – in Deutschland bekannt unter den Namen §129 a und b. Die Paragraphen sind uns zwar allen bekannt, doch genau wissen dann doch nur die wenigsten um was es sich handelt. Deshalb haben sich unsere Kolleg*innen aus Innsbruck eingehendmit dem Thema beschäftigt und den folgenden Beitrag gestaltet.

 

 

 

Vor einer Woche hat uns endlich der Antwort-Brief von Jo erreicht. Der Knast hat seinen Brief wahrscheinlich wochenlang zurückgehalten. Notiert im Briefaustausch mit Gefangenen immer das Datum, damit ihr solche Verzögerungen nachvollziehen könnt. Wie gerade im Betrag zu §129 gehört, ist es im Sommer 2020 zu einer Vielzahl an Repressionsschlägen gegen antifaschistische und linksradikale Strukturen gekommen. Jo wurde in diesem Zuge verhaftet. Es freut uns sehr, dass er uns auf unseren Brief geantwortet hat.

Information zur Sendereihe

Zwischen Gitterstäben
Anarchistisches Radio gegen Knast und Repression


Generell ist die Idee dieser Radiosendung, aus der Zivilgesellschaft heraus das Thema Gefangene, Haft und Repression allgemein sichtbar zu machen. Nach einigen selbstproduzierten Sendungen (nachzuhören auf cba.media) sendet Zwischen Gitterstäben zweiwöchentlich ausgewählte Übernahmen von Anti-Knast-Sendungen aus dem deutschsprachigem Raum.

Zur Zeit laufen abwechselnd
Ausbruch | Die AntirepressionsWelle von Radio Dreyeckland
und Libertärer Podcast von A-Radio Berlin.

Wolfi
Email: zwischengitterstaeben@helsinki.at
Website: https://zwischengitterstaeben.noblogs.org/


Teile diese Seite!