onda-info

onda-info 506

Sendetermin 05.03.2021 17:00 bis 17:30
U P S de es
Nachrichten/Info

Von ondistas

Hallo und willkommen zum onda-info 506. Anfang des Jahres ging Capiremov.org online, ein Medienportal, das feministische Kämpfe in aller Welt vorstellt. Capire ging aus dem internationalen Frauenmarsch hervor. Onda sprach mit Helena, einer der Organisator*innen aus Brasilien, über die Entstehung und Besonderheiten des Portals.

Auch in unserem zweiten Beitrag geht es um alternative Medien. Wir stellen Euch das Radioprojekt einer Gruppe von Kulturaktivist*innen auf der chilenischen Insel Chiloé vor. Die Idee: Mit der Gemeinde lokale Entwicklungen analysieren und den kulturellen Wert der Insel wertschätzen. Das Programm „Kulturelles Erbe und Gemeinschaft“ wird einmal pro Woche auf der Frequenz von Radio Chiloé ausgestrahlt. Dieser onda-Reinhörer wurde von Radio Matraca auf Spanisch produziert. Onda hat ihn übersetzt und leicht gekürzt.

Mexiko ist ein Land der Widersprüche. Touristen schätzen seine weißen Strände, die hervorragende Küche und das einzigartige kulturelle Erbe. Aber immer wieder macht das Land Schlagzeilen mit Gewaltexzessen und dem seit 15 Jahren tobenden Krieg gegen die Drogenkartelle, dem bislang über 300.000 Menschen zum Opfer gefallen sind. Timo Dorsch untersucht in seinem Buch „Nekropoliktik – Neoliberalismus, Staat und organisiertes Verbrechen in Mexiko“ wie es sein kann, dass in der Demokratie Mexiko die Gewalt der Drogenkartelle das tägliche Leben bestimmt. In unserem dritten Beitrag stellt Dorsch einige der wesentlichen Thesen seines Buches vor. Allen die mehr über das Thema erfahren wollen, möchten wir den Mitschnitt der Online-Präsentation des Buches auf dem Youtube-Kanal von „medico international“ empfehlen.

Eine interessante halbe Stunde wünschen wir vom onda-info.

Information zur Sendereihe

onda-info
Lateinamerika-Magazin


onda, das sind Reportagen, Magazinsendungen und Features über alles, was die lateinamerikanische Welt bewegt: indigene Rechte und Frauenmorde in Mexiko ebenso wie queerer Cumbia aus Argentinien oder Ökotourismus in Costa Rica.

Dabei arbeitet onda eng mit lateinamerikanischen Korrespondent_innen und nichtkommerziellen Radionetzwerken aus dem gesamten Subkontinent zusammen.

Alte Radiohasen, Lateinamerika-Heimkehrer_innen, Erwerbslose und Nachwuchsjournalist_innen: es ist diese Mischung, die dafür sorgt, dass das Programm genau so bunt und hintergründig ist wie die Autor_innen selbst.

Mittlerweile senden etwa 40 Freie Radios im deutschsprachigen Raum das alle zwei Wochen erscheinende onda-info. Zudem liefert onda viele Hintergrundbeiträge, die – so wie das onda-info – aus dem Internet geladen werden können – kostenfrei, versteht sich!

 

Nachrichtenpool Lateinamerika
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.npla.de/


Teile diese Seite!