experiment.

Citizen & Consumer Empowerment

Sendetermin 28.01.2021 10:00 bis 12:00
KL P W de
Talk/Diskurs

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von cba.media. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Durch die Covid-19-Krise und ihren Folgen sind viele Themen in den Hintergrund gerückt und gesellschaftliche Bruchlinien haben sich verschärft. Dies trifft vor allem jene Bevölkerungsgruppen, die davor schon rechtlichen, sozialen, politischen, ökonomischen oder ökologischen Ungleichheiten ausgesetzt waren. Anlässlich des Beginn der 2.Hälfte des 1.Dutzend gibt es nun eine zweistündige Sondersendung unter dem Motto "Citizens & Consumer Empowerment". Dazu sind natürlich zu allen SDGs Beispiele zu finden. Diesmal geht es um einen Mix von Initiativen, die sich zu einem mit politischen Rahmenbedingungen beschäftigen und zum anderen um drei Umsetzungsbeispiele.

Dazu gibt es Interviewbeiträge mit:

  • Brigitte Brand (Armutsnetzwerk Steiermark)
  • Tina Wirnsberger (FIAN Österreich)
  • Bernd Fischer (Ums Egg - Dorfgenossenschaft)

Und Reportage zum Forum Urbanes Gärtnern (basierend auf einem Interview mit Andreas Flach)

Die Musik kommt diesmal vom Bandcafé des SMZ Liebenau - gehostet von Roli Wesp, der als Studiogast im Rahmen der Sendung auch die Hintergründe zum Bandcafé erklären wird.

Moderation: David Steinwender

Information zur Sendereihe

experiment.
Beispiele für eine Welt von morgen
Die Sendung "experiment." [experiment punkt] thematisiert monatlich Wege zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. Experiment bedeutet: es gibt keine definitive Lösung, und auch alle Lösungswege sind ständige Experimente und Lernerfahrungen.

 

In Anlehnung an die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie einer Sonderkategorie werden in 18 Rubriken innovative Initiativen/Institutionen sowie Projekte, Konzepte und Ideen für eine Welt von Morgen im Rahmen von Interviews vorgestellt. Die Interviews mit den Praktiker*innen und Macher*innen werden von theoretisch-konzeptionellen und philosophischen Interviews mit Forscher*innen ergänzt. Pro Sendung werden jeweils 2 oder 3 Rubriken – mit Musik begleitet – eingebracht.

 

Die  Sendung entwickelt sich wie ein Experiment weiter und auch ihr könnt Tipps und Anregungen geben, wer im Rahmen der Sendung interviewt werden soll/kann. Schreib einfach an: experiment.radio@transition.at

 

Konzept und Gestaltung: David Steinwender (Transition Graz), Redaktion erweiterbar.

David Steinwender


Teile diese Seite!