Pflegestützpunkt 2.0
WH: An jedem Bett hängt auch Pflegepersonal - steirische Versorgungsplanung
Sendetermin 09.08.2021 10:00 bis 11:00
Der Regionale Strukturplan Gesundheit Steiermark (RSG-St 2025) definiert die Versorgungsstruktur im steirischen Gesundheitswesen, wie sie spätestens bis Ende des Jahres 2025 aussehen soll. Die Grundlage dafür schafft der Österreichische Strukturplan Gesundheit (ÖSG).
Aufgrund der Covid-Pandemie ist das Thema Spitalsbettenanzahl wieder in den Vordergrund gerückt. Mitten in der Pandemie wurde vonseiten der steirischen Landesregierung betont, am weiteren Abbau von Krankenhausbetten festzuhalten. Begründet wird mit einer medizinischen „Überversorgung“. Ziel ist die Zahl der Akutbetten auf das Niveau des europäischen Durchschnitts zu senken.
Den ZuhörerInnen wird ein Einblick in den RSG 2025 geboten: wer beschließt, wer setzt um. Im Fokus sind geäußerte Kritikpunkte zum weiteren Spitalsbettenabbau. Welchen Einfluss hat das auf Pflegepersonal und steirische Bevölkerung? Die gegenwärtige Situation in steirischen Spitälern wird ebenso besprochen wie die Frage, was es bedeutet: „Gemeinsam eine gesunde Zukunft bauen“.
Im Gespräch mit:
Karin Reimelt, Landtagsklub der KPÖ Steiermark
Michael Koren, Geschäftsführung Gesundheitsfonds Steiermark
Moderation: Karin Schuster
Musik: ProleteR, Album „Curses From Past Times“
Weiterführende Links:
Gesundheitsfonds Steiermark
Regionaler Strukturplan Gesundheit 2025
Österreichs Strukturplan Gesundheit
„Krankenhausschließungen gefährden Ihre Gesundheit. Zehn Fakten“ von Gemeingut in BürgerInnenhand (GiB) e. V.
Das ist eine Sendungs-Wiederholung vom 16.04.2021 mit dem Titel: "Planung und Steuerung im Gesundheitswesen – So wirkt der RSG"
Information zur Sendereihe
DIE SENDEREIHE ÜBER PFLEGE UND DEREN ZUKUNFT
Nach der Analyse des Status Quo im ersten Jahr wird der Fokus nun auf die Pflegearbeit gelegt. Die vielfältigen Tätigkeiten von Pflege- und Betreuungspersonen werden hier sicht- und hörbar gemacht! Verschiedene Bereiche der Pflegeberufe werden vorgestellt sowie aktuelle Themen aufgegriffen. Über Aufgaben, Kompetenzen und Herausforderungen sprechen Pflegepersonen selbst!
Es entstehen Livesendungen aber auch Vorproduziertes wie interessante Podiumsdiskussionen. Für ZuhörerInnen gibt es teilweise die Möglichkeit, sich per Telefon mit Fragen und Statements einzubringen, den konkreten Aufruf findest Du in der jeweiligen Sendungsankündigung.
Sendezeit: freitags, 11 – 12 Uhr, 4-wöchentlich, seit 2.10.2020
Wiederholung: montags darauf, 10 – 11 Uhr
Projektdauer: 1.10.2020 – 30.09.2021
Für Anregungen und Fragen schreib ein E-mail an: pflege@helsinik.at
Sendungstipps erstes Projektjahr
Sendungen on demand / Podcast
Karin Schuster
Email: pflege@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/pflegestuetzpunkt-2.0