Women on Air present: Globale Dialoge

Konstruktiver Journalismus

Sendetermin 30.09.2021 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin

Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten? Von wegen!

Wohlfühl-Geschichten und seichte Berichterstattung? Ganz im Gegenteil! In einem Workshop mit der Referentin Ronja von Wurmb-Seibel, welche unter anderem mehrere Jahre als Reporterin in Kabul gearbeitet hat, ging es darum gesellschaftlich relevante Probleme aufzudecken, gleichzeitig aber auch Lösungen und Visionen zu diskutieren.

Nachrichten mit ausschließlich negativem Inhalt führen zu einem stark negativ geprägtem Weltbild und dem Gefühl, an den kritisierten Zuständen nichts ändern zu können – genau das will der konstruktive Journalismus verhindern. Mit Geschichten, Berichten und Nachrichten über Dinge, die funktionieren oder manchmal auch nur: funktionieren könnten.

Sendungsgestaltung: Pia Steiner

Fotocredit: Niklas Schenck

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

 

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!