experiment.

Leben im Wasser und am Land

Sendetermin 22.04.2021 10:00 bis 11:00
KL P W de
Talk/Diskurs

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von cba.media. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen


Das ist eine Wiederholungssendung.

Wir befinden uns aktuell im 6. weltweiten, diesmal vom Menschen verursachten Artensterben. Deswegen beschäftigt sich diese Ausgabe von experiment. mit zwei Arten von Lebensräumen:

 

  • Johannes Gepp (Naturschutzbund Steiermark) erzählt über die Bedeutung, den Verlust und den Schutz von Landökosystemen.
  • Lukas Kaiser von den SDG-BotschafterInnen hat im 1.Gastbeitrag der Sendung mit Sandra Bracun (Mediterranean Education & Research Association) über MERA, Mikroplastik in den Weltmeeren, v. a. im Mittelmeer und über Citizens Science bei der Erforschung dieser Problematik gesprochen.

 

Apropos Gastbeitrag: die SDG-BotschafterInnen und ihre Aktivitäten werden ebenfalls durch ein Interview mit Markus Rieger vorgestellt.

Last but not Least wird am Ende der Sendung eine Band aus Graz vorgestellt, deren Musikstücke in der Sendung am 28.01.2020 präsentiert werden. Wer sich die 4. Sendung vom 05.November anhört, kann eraten, um wen es sich handelt.

Information zur Sendereihe

experiment.
Beispiele für eine Welt von morgen
Die Sendung "experiment." [experiment punkt] thematisiert monatlich Wege zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. Experiment bedeutet: es gibt keine definitive Lösung, und auch alle Lösungswege sind ständige Experimente und Lernerfahrungen.

 

In Anlehnung an die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie einer Sonderkategorie werden in 18 Rubriken innovative Initiativen/Institutionen sowie Projekte, Konzepte und Ideen für eine Welt von Morgen im Rahmen von Interviews vorgestellt. Die Interviews mit den Praktiker*innen und Macher*innen werden von theoretisch-konzeptionellen und philosophischen Interviews mit Forscher*innen ergänzt. Pro Sendung werden jeweils 2 oder 3 Rubriken – mit Musik begleitet – eingebracht.

 

Die  Sendung entwickelt sich wie ein Experiment weiter und auch ihr könnt Tipps und Anregungen geben, wer im Rahmen der Sendung interviewt werden soll/kann. Schreib einfach an: experiment.radio@transition.at

 

Konzept und Gestaltung: David Steinwender (Transition Graz), Redaktion erweiterbar.

David Steinwender


Teile diese Seite!