experiment.

Sanft mobil im Ortskern

Sendetermin 17.06.2021 10:00 bis 11:00
KL P W de
Talk/Diskurs

Was macht das Zufußgehen und Radfahren auf diesen Wegen attraktiv und wie lässt sich die Aufenthaltqualität im öffentlichen Raum steigern? Wie das Leitbild der Stadt oder Gemeinde der kurzen Wege mit entsprechender Attraktivität befördern? Welche (baulichen) Einschränkungen, raumgestalterischen und bewusstseinsbildenden Maßnahmen sind dafür erforderlich? Mit welchen Herausforderungen sind Initiativen der Verkehrsberuhigung und Gemeinden selbst konfrontiert und wie kann diesen begegnet werden? Und wie kann dem berühmten Floriani-Prinzip (Nicht in meinem Hinterhof) entgegnet werden?

In dieser Ausgabe hören wir einen Vortrag vom Bürgermeister der Gemeinde Werfenweng, Dr. Peter Brandauer, aus dem DorfUni Webinar vom 25.05. und im Anschluss ein Interview von Marlena Schöttel mit Melanie Häusl von MoVe iT - Mobilität und Verkehr in Transformation.

Information zur Sendereihe

experiment.
Beispiele für eine Welt von morgen
Die Sendung "experiment." [experiment punkt] thematisiert monatlich Wege zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. Experiment bedeutet: es gibt keine definitive Lösung, und auch alle Lösungswege sind ständige Experimente und Lernerfahrungen.

 

In Anlehnung an die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie einer Sonderkategorie werden in 18 Rubriken innovative Initiativen/Institutionen sowie Projekte, Konzepte und Ideen für eine Welt von Morgen im Rahmen von Interviews vorgestellt. Die Interviews mit den Praktiker*innen und Macher*innen werden von theoretisch-konzeptionellen und philosophischen Interviews mit Forscher*innen ergänzt. Pro Sendung werden jeweils 2 oder 3 Rubriken – mit Musik begleitet – eingebracht.

 

Die  Sendung entwickelt sich wie ein Experiment weiter und auch ihr könnt Tipps und Anregungen geben, wer im Rahmen der Sendung interviewt werden soll/kann. Schreib einfach an: experiment.radio@transition.at

 

Konzept und Gestaltung: David Steinwender (Transition Graz), Redaktion erweiterbar.

David Steinwender


Teile diese Seite!