experiment.

Klimaschutz - passt der Weg oder müssen wir mehr tun?

Sendetermin 15.07.2021 10:00 bis 11:00
KL P W de
Talk/Diskurs

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von cba.media. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Diese Ausgabe der Sendung "Experiment." dreht sich rund um das UN Ziel für eine nachhaltige Entwicklung Nummer 13: Maßnahmen zum Klimaschutz. Verschiedenste Klimakonferenzen, Maßnahmenpakete und Entwürfe für neue Klimagesetze zeigen, dass die Bekämpfung der Klimakrise langsam aber sicher ihren Weg in die Parlamente findet. Aber reichen die Maßnahmen aus, um die Erreichung des 1.5 Grad Zieles zu gewährleisten? Diese und einige andere Fragen werden in der heutigen Sendung in Form von Interviews aus aktivistischer Perspektive mit Klara Butz und aus wissenschaftlicher Perspektive mit Professor Dr. Karl Steininger behandelt.

Information zur Sendereihe

experiment.
Beispiele für eine Welt von morgen
Die Sendung "experiment." [experiment punkt] thematisiert monatlich Wege zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. Experiment bedeutet: es gibt keine definitive Lösung, und auch alle Lösungswege sind ständige Experimente und Lernerfahrungen.

 

In Anlehnung an die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie einer Sonderkategorie werden in 18 Rubriken innovative Initiativen/Institutionen sowie Projekte, Konzepte und Ideen für eine Welt von Morgen im Rahmen von Interviews vorgestellt. Die Interviews mit den Praktiker*innen und Macher*innen werden von theoretisch-konzeptionellen und philosophischen Interviews mit Forscher*innen ergänzt. Pro Sendung werden jeweils 2 oder 3 Rubriken – mit Musik begleitet – eingebracht.

 

Die  Sendung entwickelt sich wie ein Experiment weiter und auch ihr könnt Tipps und Anregungen geben, wer im Rahmen der Sendung interviewt werden soll/kann. Schreib einfach an: experiment.radio@transition.at

 

Konzept und Gestaltung: David Steinwender (Transition Graz), Redaktion erweiterbar.

David Steinwender


Teile diese Seite!