Tierrechtsradio

Die Kampagne gegen den Vollspaltenboden in der Schweinehaltung

Sendetermin 25.06.2021 08:00 bis 09:00
U P de
Feature/Magazin

Im Gespräch mit 2 Aktivist:innen.

Begonnen hat die Kampagne gegen die Haltung von Schweinen auf Vollspaltenboden durch den VGT im April 2019. Damals wusste niemand, was ein Vollspaltenboden ist. Heute ist das der Inbegriff für Tierquälerei in der sogenannten Nutztierhaltung.

Gebremst durch die Corona Lockdowns und die Rettung des Gatterjagdverbots im Burgenland, hat die bundesweite Kampagne wieder im März 2019 durchgestartet, mit im Mittel 2 Protestaktionen pro Tag seither. Und jetzt strebt sie ihrem Höhepunkt zu.

Landwirtschaftsministerin Köstinger steckt noch immer ihren Kopf in den Sand, doch andere ÖVP-Granden kündigen Bewegung an. Der neue Tierschutzminister Mückstein ist gegen den Vollspaltenboden, doch ob er sich durchsetzt ist noch offen.

Bisher ist in dieser Legislaturperiode mit – erstmals! – den Grünen in der Bundesregierung im Tierschutz noch gar nichts gelungen. Nach 2 Jahren!

Information zur Sendereihe

Tierrechtsradio
Sendung der Tierrechtsbewegung

Wir berichten von neuesten Aktionen und Veranstaltungen, diskutieren aktuelle Themen aus der Tierrechtsbewegung, kommentieren allgemein gesellschaftliches Geschehen vom Tierrechtsstandpunkt aus und spielen Musik von Vegetarier_innen und Veganer_innen oder frei lizensierte Musik.

Eine Sendungsübernahme von Orange 94.0, dem Freien Radio in Wien.

Sendungen nachhören:

Links:

Franz Gratzer
Harald Balluch
Martin Balluch/VGT
Email: programmrat@helsinki.at


Teile diese Seite!