barrierefrei aufgerollt

Selbstbestimmt Leben mit einer psychischen Erkrankung

Sendetermin 02.07.2021 17:00 bis 17:30
U P de
Talk/Diskurs

Psychische Erkrankungen sind im Gegensatz zu körperlichen Behinderungen nicht sichtbar. Dennoch können sie das Leben der Betroffenen stark beeinflussen. Zusätzlich zur Erkrankung selbst kommt auch noch die fehlende gesellschaftliche Offenheit für das Thema.

Denn obwohl psychische Erkrankungen immer häufiger werden, sind Betroffenen immer noch stark mit Vorurteilen konfrontiert und ihnen wird gesellschaftliche Teilhabe verwehrt.

Was brauchen Betroffene, um ihr Leben möglichst selbstbestimmt führen zu können?

In dieser Sendung sprechen wir mit Petra Derler, sie arbeitet als EX-IN Genesungsbegleiterin für den Verein LOK Leben ohne Krankenhaus und ist für die Interessensvertretung für Menschen mit psychischen Erkrankungen IdEE Wien tätig.

Information zur Sendereihe

barrierefrei aufgerollt
Themen rund um Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Inklusion

„barrierefrei aufgerollt“ ist eine Radiosendung vom Verein BIZEPS. Einmal im Monat präsentieren wir Ihnen kurz und kompakt Themen rund um Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Inklusion von behinderten Menschen. Das sind Themen, die alle betreffen. Weil wir möglichst viele Personen erreichen wollen, achten wir auf leichte Sprache.

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/barrierefrei-aufgerollt

Eine Sendungsübernahme von Radio Orange, dem Freien Radio in Wien.

Website: https://www.barrierefrei-aufgerollt.at/


Teile diese Seite!