südnordfunk

Klimakrise in Madagaskar - Drei Jahre kein Tropfen Regen

Sendetermin 24.09.2021 18:00 bis 19:00
U K P S de
Feature/Magazin

 

In Folge 3 der südnordfunk Klimapodcastreihe "Heißer Scheiß" erklärt Haja Randrianomenjanahary, warum er Madagaskar nicht weiter bei den UN-Klimaverhandlungen vertreten möchte, sondern lieber als Aktivist für Klimagerechtigkeit in Madagaskar kämpft.

Im Süden Madagaskars hat es in manchen Regionen seit drei Jahren nicht mehr geregnet. Die Menschen essen Kaktusfrüchte oder kochen Leder, um sich irgendwie den Bauch zu füllen. Die schlimme Hungerkatastrophe, von der 1,14 Millionen Menschen betroffen sind, hätte verhindert werden können, sagt der Klimaaktivist Haja Randrianomenjanahary - Wenn die Regierung rechtzeitig gehandelt hätte und der globale Norden sich für die strukturellen Ursachen der ökologischen Krise in Madagaskar interessieren würde. In Folge 3 von Heißer Scheiß erklärt Haja Randrianomenjanahary, warum er Madagaskar nicht weiter bei den UN-Klimaverhandlungen vertreten möchte, sondern lieber als Aktivist für Klimagerechtigkeit in Madagaskar kämpft.

Information zur Sendereihe

südnordfunk
Aus Print mach mehr - iz3w on Air!


Aus Print mach mehr - iz3w on Air! Mit dem südnordfunk informiert die iz3w-Zeitschriftenredaktion als monatliche Magazinsendung bei Radio Dreyeckland über ausgewählte Debatten der nord-süd-politischen Zeitschrift aus Freiburg.

Programmrat
Email: iz3w@iz3w.org
Website: https://www.iz3w.org/suednordfunk


Teile diese Seite!