Grazer Soundscapes

LINO LEUM - Lockdown Nights

Sendetermin 24.07.2021 14:00 bis 15:00
K W de
Radiokunst

Jeden Samstag um 14:00 wiederholen wir üblicherweise Sendungen aus dem Projekt Grazer Soundscapes aus dem Jahr 2020, heute jedoch nützen wir den Sendeplatz in dieser Reihe, um die Soundscape-hungrigen Ohren vor den Endgeräten mit einer neuen, bisher nicht gesendeten Soundscape-Arbeit zu erfreuen.

Auch diese Arbeit entstand in Zeiten, in denen die übliche Geräuschkulisse überraschend neue Formen annahm: Die Pandemie und die damit verbundenen Lockdowns sind in Soundscape Arbeiten aus dem letzten Jahr meist in irgendeiner Form präsent - für die folgende Aufnahme hat die Komponistin und Klangkünstlerin LINO LEUM im November 2020 sieben Nächte auf ihrem Balkon im Grazer Viertel St. Leonhard aufgezeichnet.

Sie beschreibt die Szenerie und ihre Herangehensweise an die Aufnahmen:

"Die Nacht klingt während eines Lockdowns anders, die Ruhe der Nacht beginnt schon zu einer früheren Uhrzeit. Durch diese Ruhe hört man mehr in die Ferne und mehr aus den umliegenden Wohnungen. Wichtig war es mir auch, nicht durch die Stadt zu gehen und Klänge auszuwählen, sondern die Entscheidung für einen Ort zu treffen und die Klänge passieren zu lassen. Während des Zuhörens wurde es dann deutlich für mich, dass es einen Ablauf gibt. Man hört den Beginn der Nacht und das Morgengrauen. Beim Gestalten der Komposition habe ich dann versucht, in einer Art Schnelldurchlauf diesen Ablauf erlebbar zu machen. Zu dieser Zeit des Lockdowns durften Kirchen offen bleiben, Kultureinrichtungen u.a. jedoch nicht. Dadurch entstand die Idee, diese Stadtklänge virtuell mehrmals im Innenraum einer Kirche abzuspielen, um einerseits das Sphärische der Nacht zu gestalten, und andererseits diesen Umstand künstlerisch zu bearbeiten."

Die Künstlerin LINO LEUM wird durch die Fragestellungen "Wie klingt es? Wenn es nicht klingt, wie kann ich es zum Klingen bringen? Was kann ich daraus machen?" angetrieben. Sie arbeitet und komponiert mit selbstprogrammierten Klängen und Geräuschen, selbstgebauten elektronischen Instrumenten, zweckentfremdeten Geräten und Field Recordings. LINO LEUM möchte vor allem neue Klangerlebnisse aus einer unerwarteten Perspektive erschaffen.

Ohren Auf.

Mehr Infos zu den Arbeiten der Klangkünstlerin LINO LEUM finden sich auf ihrer Homepage.

Fotocredits: Walther Moser

Information zur Sendereihe

Grazer Soundscapes
Beiträge aus dem Kulturjahr-Projekt


Neben der „Soundscape der Woche“ ist dies die zweite Sendereihe im Graz 2020 Kulturjahr-Projekt „Grazer Soundscapes“ von Radio Helsinki. So lange wir zur Eindämmung des Corona-Virus aufgefordert sind, in unserem Alltag Abstand zu halten, gestalten wir den partizipativen Ansatz des Projekts auf die individuellen Kleingruppen von Interessierten angepasst. Wir – Soundscaper*innen/Künstler*innen sowie Studierende der KF-Uni Graz – gehen jedenfalls mit gutem Beispiel voran und fokussieren uns auf Klänge aus unserer Umgebung. Sich auf akustische Abenteuer einzulassen funktioniert gut im Alleingang sowie in Kleingruppen und im Freien. Wir laden darüber hinaus alle Grazer*innen ein, uns „ihre“ Alltags-Klänge zu schicken. Wer Hilfe bei der Aufnahme braucht, wird von uns gerne via Telefon, per Mail, über virtuelle Kommunikationsplattformen oder wenn gewünscht und nun auch wieder soweit möglich auch face to face unterstützt.

Kontakt per E-Mail: Soundscapes2020@helsinki.at



In diesem Format werden die unterschiedlichsten Ergebnisse aus dem Projekt hörbar gemacht: Die Beiträge dazu entstehen in Zusammenarbeit mit sechs Grazer Stadtteilzentren (Grätzelinitiative Margaretenbad, NaNet - Nachbarschaftsnetzwerk Floßlend, Nachbarschaftszentrum St. Peter, Stadtteilarbeit EggenLend, Stadtteilzentrum Triester, Büro der Nachbarschaften, Stadtteilarbeit Denggenhof).

Soundscaper*innen/Künstler*innen (Margarethe Maierhofer-Lischka, Valerie Quade, Martin Rumori, Rivka Saltiel, Walther Moser, Tobias Dankl, Lale Rodgarkia-Dara, Reni Hofmüller) begleiten die Akteur*innen und sammeln und gestalten mit ihnen gemeinsam akustische Eindrücke ihres Viertels. Zusätzlich unterstützen Studierende diesen Prozess im Rahmen einer Lehrveranstaltung der KF-Uni Graz zum Thema Soundscaping (Justin Winkler, Institut für Geographie) sowie einer Projektarbeit von Studierenden des Master-Lehrgangs Sounddesign an der FH Joanneum. Weitere Outputs des Projekts, die in der Sendung abgebildet werden, sind die Funkhausgespräche zu verschiedenen Aspekten der Stadtakustik, Interviews mit Sound-Künstler*innen sowie Impressionen aus Stadtspaziergängen in Kooperation mit dem Kunsthaus Graz.

Weiter Infos zum Projekt Grazer Soundscapes finden Sie auf der Graz Kulturjahr 2020 Website.

Sarah Kieweg
Website: https://cba.fro.at/series/grazer-soundscapes


Teile diese Seite!