Canapé

Canapé 83 - Special zum 35. Kleinkunstvogel 2021 WH

Sendetermin 05.12.2021 14:30 bis 15:00
K de
Feature/Magazin

 
Die 83. Ausgabe von Canapé ist in Kooperation mit der vorangegangenen Sendung GerÜchtekÜche ein Special zum 35. Kleinkunstvogel 2021 - WH im Theatercafe Graz.

Details unter http://hinwider.com/der-kleinkunstwettbewerb/

 


Kleinkunstvögel Publikum/Jury 2021

 
 


Foto: Manfred Koch
 

Wir danken dem Theatercafe herzlich für die Einladung zur Vorjury (Helmut) und zum Schaulaufen (Karin & Helmut) am 31.10.2021 und präsentieren gerne die SiegerInnen von Jury und Publikum:

 


 


Gewinnerin Steirerkrone Publikumsvogel 2021

Chrissi Buchmasser


Foto: Sebastian Zäschke
 

kommt aus Graz, ist vor zwei Monaten Mutter geworden, hat in dieser Zeit ihre Rolle als Frau neu zu hinterfragen gelernt, und weil es im Wochenbett so fad ist, hat sie gleich ein Kabarettprogramm geschrieben.
 

Begründung der Vorjury:
 
Sie spann auf souveräne und erfrischende Art einen weiten Bogen von spezifischen Frauenthemen zu politischen Problematiken. Authentisch, ehrlich und großes Potenzial: Chrissi Buchmasser.

 


 


Gewinner E-Kleinkunstvogel 2021

Dan Knopper

 

 

 
Foto: Sebastian Zäschke
 

aus Deutschlandsberg, wohnhaft in Wien, Songwriter, hat eine gewisse Schwäche fürs Kabarett entdeckt, die er hier mit Ihnen ausleben möchte. Programm (Arbeitstitel) „Open Stage“
 

Begründung der Finaljury

 
Kleinkunst kann auch großes Theater sein, und ein Act hat sich heute Abend aus unserer Sicht ganz besonders die Bühne zu Eigen gemacht und erobert. Künstlerisch eigenständig, darstellerisch wandelbar und humoristisch überraschend – aber auch das hat uns sehr gefallen – nicht immer – was dann besonders raffiniert ist. Wir freuen uns wirklich von allen Acts des heutigen Abends wieder in Zukunft etwas auf den Bühnen zu sehen und ganz besonders freuen wir uns mit dem Jurypreisträger des heurigen Jahres – Dan Knopper.



 
      
Foto: Sebastian Zäschke

Wir gratulieren den beiden GewinnerInnen und freuen uns auf die Premiere ihrer Programme 2022.

 


 


In der vorangegangenen Sendung GerÜchtekÜche ab 14:00 präsentieren wir die anderen Finalisten:
 

 

Lö Bahö
 
haben alle Corona gehabt, dabei den Geruchssinn verloren und so gestunken, dass niemand anderer mehr mit ihnen Kontakt wollte. So haben sich die fünf zu einer Kabarettgruppe zusammengefunden.

 
 

Romeo Kaltenbrunner
 
ist im Mühlviertel aufgewachsen, lebt aber seit einigen Jahren in der großen Stadt Wien, In Oberösterreich wurde er nach den Wurzeln seiner Eltern gefragt, in Wien nach oberösterreichischen Naziverwandten.

 
 

Da Harry
 
beschäftigt sich in seinem Debut-Programm „Eins“ mit dem schrittweisen Tod der deutschen Sprache und dem Aussterben des Hausverstands. Aber selbstverständlich kommen auch die positiven Dinge nicht zu kurz, hält das Leben doch auch so viel Schönes für uns bereit.

 
 

Marcus Weberhofer
 
einer der Weltrekordhalter im Home-office (16 Monate seit Pandemiebeginn), hat sich einen neuen Beruf gesucht, wo er wieder unter Leute kommt. Bei der Post war es ihm zu stressig, deshalb macht er Kabarett.

  


 

 
FinalistInnen des Kleinkunstvogel 2021 & Organisator/Moderator Simon Pichler

Dan Knopper, Romeo Kaltenbrunner, Chrissi Buchmasser, Da Harry, Lö Bahö / Marcus Weberhofer, Simon Pichler
 


Foto: GerÜchtekÜche (Sonntag Schaulaufen)

 

Vorjury Kleinkunstvogel 2021 (Mittwoch 27. - Freitag 29.10.2021)

Christoph Grassmugg, Viktoria Gladys, Tanja Maria Troll, Britta Badura, Helmut Schmidt


Foto: Christoph Grassmugg

      Alle TeilnehmerInnen des Kleinkunstvogel 2021     
 

Mittwoch 27.10.2021
Alexander Kampitsch, Chrissi  Buchmasser, Renate Schöggl-Cziglar, Dan Knopper

Donnerstag 28.10.2021
Barbara Beisteiner, Lukas Berger, Lö Bahö, Moritz Riegler, Emily-Rose Pöcksteiner, Romeo Kaltenbrunner

Freitag 29.10.2021
Ernst Sigot, Da Harry, Dr. Bohl, Marcus Weberhofer, Stefan Anders

 


 
Gute Unterhaltung & Schönen Sonntag!


 

 35. Grazer Kleinkunstwettbewerb 2021
E-Kleinkunstvogel
Steirerkrone Publikumsvogel

27. – 31. Oktober 2021

27. – 29. Oktober 2021: Vorrundenabende
30. Oktober 2021: Finale
31. Oktober 2021: Schaulaufen
Beginn jeweils 20. 00 Uhr

 

Vogel-Grippe? Nein danke! Das resistente Federvieh ist auch im Oktober 2020 rechtzeitig vor dem Lockdown geschlüpft, mit vollem und gutem Starterfeld. Auch die 35. Ausgabe des Grazer Kleinkunstwettbewerbs wird etwas verspätet vom 27. – 31. Oktober 2021 gesund und kraftvoll ihre Schwingen ausbreiten.

 Die beiden Vogel-Skulpturen wurden von den Keramik-Künstlerinnen der Ortweischule erschaffen, wobei der E-Kleinkunstvogel von Daniela Hödl-Lippitsch und der Steirerkrone Publikumsvogel von Anna-May Moody gestaltet wurde.

Wir sind uns ganz sicher, die zahlreichen noch unbekannten Kleinkunst- und Kabarett-Talente sind heftig am Aushirnen, womit sie Jurys und Publikum überzeugen können.
 
Die 4 Teilnehmerinnen und 14 Teilnehmer kommen alle aus Österreich, 9 aus der Steiermark, 4 aus Wien und je einer aus dem Burgenland, aus Kärnten und aus Oberösterreich.

Die KünstlerInnen werden sich an den drei Vorrundenabenden (27. – 29. Oktober 2021) der Vorjury stellen. Am 30. Oktober steigt der Blutdruck dann noch ein Stück weit: da wird sich ein Vogel noch höher in die Lüfte heben und dann hoffentlich weite Kreise über die österreichische und internationale Kabarettszene ziehen. Eine dreitägige Spielserie im Theatercafé und ein Auftritt bei „La Notte“ in Straden sind dem/r/n SiegrInneN einmal fix. Den ersten Mixed-Abend gibt es für alle FinalistInnen bereits am 31. Oktober – beim „Olympischen Schaulaufen“.

Das perfekte Rezept, wie der Preis zu gewinnen ist, gibt es natürlich nicht – das ist ja das Schöne an der Kleinkunst. Hat „TubAffinity“ 2019 mit einem starken musikalischen Programm gewonnen, standen 2020 beim Duo „Ananas“ das schauspielerische Moment im Vordergrund und bei Micha Marx’ „Kritzelkabarett“ gar das graphische.

 Wir sind schon gespannt, was ihr euch für 2021 einfallen lasst!

 
In großer Vorfreude

Simon Pichler und das Hin & Wider – Team

 

http://hinwider.com/der-kleinkunstwettbewerb/

 

 


 
Für den Livestream ab 14:30 links oben oder hier auf klicken und dann für das Abspielen auf . Viel Vergnügen wünschen Karin & Helmut 🙂


 

Aktuelle Veranstaltungen im Theatercafe Graz: http://hinwider.com/calendar/

 


 

 

Information zur Sendereihe

Canapé
Ein Cuvee aus Musik, Kunst & Theater


Delikate kunstkulinarische Häppchen moderiert/degustiert von Karin. Ein Cuvée aus Musik, Kunst & Theater, auditiv aufbereitet in südlicher Hanglage zur Begeisterung für Kunst & Kultur.

 

Karin Stieglitz-Klug


Teile diese Seite!