Radioerinnerungen

In Memoriam Gerhard Weissensteiner & Franz Hofer

Sendetermin 23.11.2021 19:00 bis 20:00
K P S de en
Talk/Diskurs

In der heutigen Folge der Sendereihe "Radioerinnerungen" werden Ausschnitte aus Sendungen zweier langjähriger Mitarbeiter von Radio Helsinki zu hören sein, die beide leider nicht mehr unter uns weilen. Franz Hofer (1937-2012) und Gerhard Weissensteiner(1940-2020) gestalteten Literatursendungen unterschiedlichster Art, Hofer teils auch mit eigenen Texten und Weissensteiner, der neue Texte vorwiegend unbekannter AutorInnen hörspielartig bearbeitete.

Information zur Sendereihe

Radioerinnerungen
Menschen & Geschichten rund um das Freie Radio in Graz


In der Sendereihe „Radioerinnerungen“, die im Rahmen eines umfangreichen Projektes mit einer Laufzeit von Mai bis Dezember 2021 realisiert wurde, widmeten wir uns der Geschichte und Entwicklung von Radio Helsinki. 1992 zum ersten Mal als Piratensender aktiv, war Radio Helsinki 1995 das erste Freie Radio in Österreich, das legal sendete.

Mit „Radioerinnerungen“ begaben wir uns auf die Suche nach all den interessanten und aufschlussreichen Geschichten rund um Radio Helsinki von seinen Anfängen bis heute. Zu Wort kamen aktuelle und ehemalige Mitarbeiter:innen, Sendungsgestalter:innen sowie Hörer:innen. Die Gespräche widmeten sich der Geschichte des Radios, den (möglichen) Veränderungen, sozialen Beziehungen, diversen Sendungsinhalten und unterschiedlichen Hörgewohnheiten, und dem Sinn und Zweck eines Freien Radios.

Die Sendereihe wollte ein kollektives Radiogedächtnis hörbar machen und Aufschluss darüber geben, wofür Radio Helsinki einst stand und heute steht; wer die Menschen waren und sind, die dieses Medium gestalte(te)n und welche Bedeutung(en) ein Freies Radio für das Leben und die Entwicklung einer aufgeklärten Gesellschaft hat.

Sendungsgestalter:innen: Gea Gračner (sendungsverantwortlich), Martin Dopler, Vilja Neuwirth, Wolfram Märzendorfer, Barbara Belic, Saifullahi Abdurrazak, Diego Rivas, Valerie Quade et al.

Gea Gračner
Email: radioerinnerungen@helsinki.at


Teile diese Seite!