Elevate 2021: Momentum

Ariadne von Schirach spricht zum Festivalthema "Momentum"

Sendetermin 05.08.2021 14:00 bis 15:00
KL P S de en
Talk/Diskurs

Die Welt ist aus den Fugen geraten. Man weiß ja gar nicht mehr, wohin man noch blicken soll. Auf die globale Pandemie? Oder auf die, die sie leugnen? Auf die letzten Ertrunkenen im Mittelmeer? Oder auf den neuesten Bericht über diskriminierende Algorithmen? Und die Klimaveränderungen hören auch nicht auf, nur weil wir immer noch von Corona abgelenkt sind.

Doch unsere Gegenwart ist nicht nur unübersichtlich und krisenhaft, sondern auch beängstigend. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr und neue sind noch nicht verbindlich gefunden. Alles, wirklich alles ist fragwürdig geworden. Und uns wird langsam klar, dass „The dawning of the age of aquarius“ nur ein anderes Wort ist für Sintflut.

Ariadne von Schirach ist eine deutsche Autorin und Philosophin. Sie studierte Philosophie, Psychologie und Soziologie zunächst an der Ludwig-Maximilians-Universität München, ab 2000 an der Freien Universität Berlin und an der Humboldt-Universität zu Berlin. Ihre Magisterarbeit mit dem Titel Identität als nomadisches Schweifen zwischen Existenzmöglichkeiten schrieb sie bei Gunter Gebauer über die koreanische Performancekünstlerin Nikki S. Lee. Sie ist Dozentin im Studium Generale der Universität der Künste Berlin, an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg und an der Donau-Universität Krems.

Schirach arbeitet als freie Autorin und Kritikerin. Sie war als Kritikerin bei Deutschlandradio Kultur und dem Philosophie Magazin tätig. 2005 veröffentlichte sie den Essay Der Tanz um die Lust im Spiegel; unter gleichen Titel erschien 2007 bei Goldmann das Buch, das sich mit den Folgen einer zunehmend pornographisierten Gesellschaft auseinandersetzt. Im Februar 2014 erschien Ariadne von Schirachs zweites Buch Du sollst nicht funktionieren. Für eine neue Lebenskunst im Tropen Verlag. 2016 veröffentlichte sie Ich und du und Müllers Kuh. Kleine Charakterkunde für alle, die sich und andere besser verstehen wollen beim Klett-Cotta Verlag. 2019 erschien Die psychotische Gesellschaft. Wie wir Angst und Ohnmacht überwinden im Tropen Verlag. Seit 2009 veröffentlicht sie auf Twitter jeden Wochentag ein Wettergedicht unter ariztweet.

Information zur Sendereihe

Elevate 2021: Momentum
Das Diskursprogramm auf Radio Helsinki

Radio Helsinki sendet ausgewählte Programmpunkte des Elevate-Festivals 2021 live.

Ein Festival wie Elevate lebt von der Zuspitzung auf einige wenige Tage im Jahr. Ein Momentum soll entstehen: Das „Festival-Momentum“. Es soll ja etwas bewegt werden – nicht nur in den Köpfen sondern auch physisch. Fünf Tage Programm mit viel Musik, Kunst und politischem Diskurs zum Festival Thema Momentum starten am 4. August.

 Ein Momentum ist schwer zu fassen, schon deshalb, weil es in verschiedenen Zusammenhängen vorkommt. Für alle aber gilt: Ein Momentum ist kein Dauerzustand.

Corona als Impuls für Veränderungen, die Klimakrise als existentielle Herausforderung: Ein geeigneter Zeitpunkt um über Bewegungen nachzudenken. Wie entsteht ein Momentum und wie kann es genutzt werden? Welche Eigenschaften triggern dessen Intensität? Wohin bewegen sich unsere Gesellschaft, die Politik und die Menschen?

Was kommt „danach“? Mehr Infos auf https://elevate.at/

Programmrat
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://elevate.at/


Teile diese Seite!