genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

Tag des feministischen Radios: "Kriminalstatistik ist nicht wurscht!" Wie die Exekutive Femizide ignoriert

Sendetermin 21.10.2021 09:00 bis 10:00
F P Q de en
Feature/Magazin


Zum Tag des feministischen Radios wiederholen wir die genderfrequenz vom 3.10.2021

In dieser Ausgabe der genderfrequenz beschäftigen wir uns mit Femiziden, dem Mord an Frauen* und FLINTA-Personen aufgrund ihres Geschlechts.
Im Rahmen der Radio Helsinki-Tagung "Salonfähig und normal?" hat Isabel Haider einen Workshop zu Femiziden angeboten. Im Gespräch erklärt sie zuerst was überhaupt unter Femiziden verstanden wird. Sie erzählt, warum die Kriminalitätsstatistik nicht wurscht ist, sie aber derzeit keine Daten über Morde an Frauen in Intimbeziehungen erhebt. Dass Morde an Frauen im Sicherheitsbericht, der übrigens jährlich erscheint und über 300 Seiten hat, nicht vorkommen, hat Einfluß auf die Budgetverteilung und auf den öffentlichen Diskurs. Femizide werden damit nicht als Gefahr für die Bevölkerung definiert und es werden dann zum Beispiel notwendige Präventionsprojekte gar nicht erst finanziert. Und wie das alles mit der Ethnisierung von Femiziden und Sexismus zusammenhängt, hört ihr in der Sendung.

Isabel Haider forscht und lehrt an der Abteilung für Kriminologie der Universität Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen vorurteilsmotivierte Kriminalität, geschlechtsbezogene Gewalt gegen Frauen* und Polizeiarbeit.

///

Außerdem wollen wir in der Sendung auf den Safe Abortion Day am 28. September hinweisen. Der Tag steht für das Recht auf sichere Schwangerschaftsabbrüche und sexuelle Selbstbestimmung. Ihr hört dazu eine Vokabelminute über die gesetzliche Lage in Österreich.

///

Dazwischen erwartet euch wie immer ausgewählte Musik.

 

Foto: F*Streik Graz

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz-Redaktion


Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at

Den genderfrequenz Podcast findest du unter: http://cba.fro.at/series/966

genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/


"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten der genderfrequenz.


"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."


Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer 
Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.
                                

 

genderfrequenz Redaktion


Teile diese Seite!