Sicherheit für wen?!
Episode 6: Militarisierung der Polizei
Sendetermin 08.01.2022 14:00 bis 15:00Olivgrüne Uniformen des SEKs zu G20, Vermummung, Maschinengewehre und Sprengmittel als polizeiliche Waffen in Baden-Württemberg - Wenn wir die jüngsten Entwicklungen in der Aufrüstung der Polizei und neuen Polizeigesetzen unter die Lupe nehmen, verknüpfen wir diese oft mit einem Wort: Militarisierung. Soll dieses zunehmende militärische Auftreten der Polizei einschüchtern oder Sicherheit suggerieren? Sicherheit für wen?! Wie werden diese Entwicklung legitimiert und wie sehen sie konkret aus? In der 6. Episode von "Sicherheit für wen?!" hört ihr mehr zu modernen Entwicklungen bei der Polizei von der "Ausbruch" Redaktion. Genauer gesagt sprechen wir mit Martin Kirsch von der Informationsstelle Militarisierung und Matthias Monroy über die Militarisierung des Polizeiapparates. Bisher haben wir in dieser Reihe über institutionalisierte Diskriminierung, den internen Aufbau und die Historie der Polizei gesprochen.
Quellen zur heutigen Episode:
Informationsstelle Militarisierung: https://www.imi-online.de/2017/03/31/mil...
Peter Kraska: https://justicestudies.eku.edu/sites/jus......
Cilip: https://www.cilip.de/2018/08/14/narrativ......
Thomas Naplava: https://link.springer.com/chapter/10.100... für weitere Quellen
Information zur Sendereihe
Rechte Chatgruppen in Deutschland, rassistische Polizeigewalt in den USA, die Diskussion um Racial Profiling - fast jede Woche dringen derzeit neue Artikel, Sendungen oder Podiumsdiskussionen an die Öffentlichkeit, welche verschiedene Aspekte der Polizei kritisch beleuchten. Auch wir fragen uns: Was ist Polizei? Wieso ist Polizei? Und was könnte es stattdessen geben?
Für die Podcastreihe “Sicherheit für wen?!” sprechen wir mit Personen, die von Polizeigewalt betroffen sind, fragen bei Intitiativen, und ja, natürlich auch bei der Polizei nach Antworten.
Die Podcastreihe ist eine Sendungsübernahme von Radio Dreyeckland. Sie wirft einen kritischen Blick auf die Polizei, ihre Struktur, ihr Wirken und stellt schließlich Alternativen zum Status Quo vor.
Unterstützt wurde das Projekt von Demokratie Leben! und dem Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg.
Programmrat
Website: http://rdl.de/polizeigewalt