Sicherheit für wen?!

Podium: Defundment der Polizei

Sendetermin 15.01.2022 14:00 bis 15:00
U P S de
Feature/Magazin

Durch Skandale wie rechte Chat-Protokolle, dem Versagen der Polizei beim rassistischen Anschlag in Hanau oder dem Mord an George Floyd waren letztes Jahr auch in deutschen Medien Polizei-kritische Stimmen lauter als sonst zu hören. Doch die Skandale sind scheinbar wieder abgeflaut, Aufstände gegen die Polizei wie diejenigen in Stuttgart führten zu Forderungen nach mehr "Rechtsstaat" und ein möglicher Abbau der Polizei wurde während der Bundestagswahl natürlich nicht aufgebracht – denn wer gegen die Polizei Skepsis äußert, wird vom Tatort-treuen deutschen Publikum nicht gewählt.
Doch wir wollten als "Sicherheit für wen?!"-Redaktion weiter an die viel diskutierten Ansätze und Forderungen aus der Black Lives Matter Bewegung anknüpfen und die Möglichkeiten und Grenzen von #DefundThePolice besprechen. Ein "Defundment der Polizei", das kann vieles heißen, aber oft sind damit die Kernforderungen nach einer Umverteilung der polizeilichen Gelder in soziale Strukturen, Entkriminalisierung von Straftaten wie das Nutzen von öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Fahrschein und die Entwaffnung von Beamt*innen verknüpft.

Unsere Leitfrage: Wie sähe die Arbeit von Sozialarbeiter*innen und politisch engagierten Gruppen hier in Deutschland, sogar noch spezifischer hier in Freiburg aus, wenn die Polizei nur noch den Verkehr regelt...?
Mit uns haben der Arbeitskreis Soziale Arbeit Freiburg, das A-Team (Awareness) Freiburg und Maximilian Pichl über bestehende Ansätze und utopische Visionen gesprochen.

Quellen und weiterführende Links - Stimmen von BIPOC*:
Da die Ansätze des Defundments aus dem Abolitionismus und von Black Lives Matter kommen, aus unserem Podium aber nur weiße Stimmen als Gäste zu hören waren, verlinken wir an dieser Stelle Quellen und Interviews von Black, Indigenous und People of Colour.

Homepage Defund the Police: https://defundthepolice.org/

Colourful Voices - Viele Posts zu Defundment, recherchiert vom Colourful Voices Netzwerk: https://www.instagram.com/p/CIn6J9yj-EH/...

Warum wir die Polizei abschaffen müssen oder: Warum Diversity allein nicht reicht! - Podium von analyse & kritik mit Shenja Vasanthi Kumari Danz, Simin Jawabreh, Aziz und Jenny Künkel: https://www.youtube.com/watch?v=bl9Uve6mCWM

Podcast mit Simin Jawabreh: https://www.nd-aktuell.de/artikel/114406...

Podium von Death in Custody: https://deathincustody.noblogs.org/post/...

Information zur Sendereihe

Sicherheit für wen?!
Diskriminierung in der Polizeiarbeit und alternative Ansätze

Rechte Chatgruppen in Deutschland, rassistische Polizeigewalt in den USA, die Diskussion um Racial Profiling - fast jede Woche dringen derzeit neue Artikel, Sendungen oder Podiumsdiskussionen an die Öffentlichkeit, welche verschiedene Aspekte der Polizei kritisch beleuchten. Auch wir fragen uns: Was ist Polizei? Wieso ist Polizei? Und was könnte es stattdessen geben?

Für die Podcastreihe “Sicherheit für wen?!” sprechen wir mit Personen, die von Polizeigewalt betroffen sind, fragen bei Intitiativen, und ja, natürlich auch bei der Polizei nach Antworten.

Die Podcastreihe ist eine Sendungsübernahme von Radio Dreyeckland. Sie wirft einen kritischen Blick auf die Polizei, ihre Struktur, ihr Wirken und stellt schließlich Alternativen zum Status Quo vor.

Unterstützt wurde das Projekt von Demokratie Leben! und dem Amt für Migration und Integration der Stadt Freiburg.

Programmrat
Website: http://rdl.de/polizeigewalt


Teile diese Seite!