VON UNTEN im Gespräch

„Technologie ist nicht neutral“ – Unchain Democracy am Elevate Festival

Sendetermin 01.08.2022 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info


Die Nutzung Blockchain-basierter Technologien gehört für viele Menschen bereits zum Alltag. Hauptsächlich werden mit der Anwendung von Blockchains Kryptowährungen assoziiert, aber sie werden auch bereits seit Jahren im Gesundheitswesen, im Versicherungswesen, im Energie- aber auch im Mobilitätssektor eingesetzt.

Manche sehen die Technologie als eine Perspektive neuer Möglichkeiten, andere Personen sehen darin neue Probleme die entstehen.
Am heurigen Elevate Festival fand ein Panel statt, dass sich unter dem Motto „Unchain Democracy“ mit genau diesen unterschiedlichen Positionen befasst hat.
Am Podium waren Geraldine Hartmann, Jürgen Geuter aka tante, Maximilian Hartmann und Christoph Weiß an der Moderation.

Wir senden heute Ausschnitte der Diskussion, in der am Beginn die Geschichte und Funktionsweise der Blockchain erklärt, und dann die derzeitige Nutzung beleuchtet wird.

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche

Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören findest du unter: https://cba.fro.at/series/von-unten-im-gespraech

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!