VON UNTEN im Gespräch

Decolonice: Koloniale Raubgüter zurückgeben

Sendetermin 31.10.2022 17:00 bis 18:00
F P S de
Nachrichten/Info

In der heutigen Ausgabe von VON UNTEN im Gespräch hören wir eine Übernahme von bermuda.funk aus Mannheim.

In der Sendung die heuer am 05. Oktober ausgestrahlt wurde, geht es um Koloniale Raubgüter. Menschen aus dem globalen Süden wurden bewusst als Bevölkerungen ohne Kunst und Kultur dargestellt um sie zu entmenschlichen und damit die brutalen rassistischen Verbrechen an den Menschen zu rechtfertigen.
In diesem Zuge wurden Kulturgüter und Kunst durch massive und zerstörerische Raubzüge gestohlen und nach Europa gebracht. Der Großteil dieser Raubgüter ist noch immer in europäischen Museen und auch einfach nur in Reservatenkammern von Museen gebunkert und weggesperrt.

„Man hat uns lange als Volk ohne Kultur und ohne Vergangenheit dargestellt. Wir haben nie etwas erfunden, noch können wir je etwas besingen. Die legitime Wiedererlangung unserer schönen Künste könnte dieser historischen Lüge ein Ende setzen.„
Paulin Joachim, afro-französischer Dichter, in „Bingo„ 1965,
zitiert nach Bénédicte Savoy: „Afrikas Kampf um seine Kunst“, 2021


Wir hören heute den ersten Teil der Podiumsdiskussion die am 4.10. in Mannheim stattgefunden hat. Den zweiten Teil senden wir Dienstag um 17:00 und Mittwoch um 07:30 statt der gewohnten Podcasts! Folge.

Hier könnt ihr die beiden Teile der Diskussion jederzeit nachhören.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!