VON UNTEN im Gespräch

WH: Covid-19. Was die Pandemie für pflegende Angehörige bedeutet.

Sendetermin 01.02.2022 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

 

Die Covid-19-Pandemie stellt für jede:n von uns ein einschneidendes Erlebnis dar. Als gesundheitliche und wirtschaftliche Krise hat sie unsere Lebenssituationen massiv beeinträchtigt und soziale Distanz, Isolation und Einsamkeit in der Gesellschaft erhöht. Familien mit pflegebedürftigen Personen waren hier besonders stark betroffen. Pflegekräfte fielen teilweise aus. Betreuungseinrichtungen wurden geschlossen. Angehörige waren daher in der Betreuung und Pflege verstärkt gefragt und gefordert. Die Folgen zeigen sich sowohl auf ökonomischem als auch auf soziökonomischen Level. Wie ist es den pflegenden Angehörigen gegangen? Wodurch waren sie besonders gefordert? Haben sie zusätzliche Unterstützung erhalten? Was hätten sie gebraucht oder auf welche Unterstützung warten sie weiterhin? Hat die Pandemie auch etwas Positives zur Situation pflegender Angehöriger beitragen können?

Ihr hört Ausschnitte aus einer Diskussion zum Thema "Covid-19. Was die Pandemie für pflegende Angehörige bedeutet", mit Impulsvorträgen von Birgit Meinhard-Schiebel ("So haben pflegende Angehörige die COVID-19-Pandemie erlebt – Erfahrungen aus der Arbeit der IG Pflege”) und Andrea Schmidt.

Es diskutieren Christine Fichtinger (DGKP, Pflegeberatung und Pflegegeldeinstufung), Andrea Schmidt (Gesundheit Österreich GmbH), Birgit Meinhard-Schiebel (Präsidentin, Interessensgemeinschaft pflegende Angehörige), Claudia Sengeis (Selbsthilfegruppe pflegender Eltern).

***

Die Veranstaltung fand im Rahmen der Online-Konferenz "Perspektiven und Potentiale für pflegende Angehörige" von 20. bis 26. Jänner 2022 statt, organisiert vom Forschungsverband Two Next inclusion. Dabei diskutierten Expert:innen aus dem Sozialbereich, der Wissenschaft und der Privatwirtschaft sowie Interessensvertreter:innen und Digitalisierungsvisionär:innen Perspektiven und Potentiale für pflegende Angehörige.

Der Mitschnitt wurde von Radio FREIRAD zur Verfügung gestellt.


Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!