VON UNTEN im Gespräch

WH: Salonfähig und normal? #3 Medien als Wegbereiterinnen für Radikalität? Wo bitte sind die Gegenentwürfe?

Sendetermin 08.02.2022 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info


Ein Live-Vortrag mit Diskussionsmöglichkeit via Online-Conferencing mit den beiden Expertinnen Sahel Zarinfard (Dossier) und Helga Schwarzwald (Verband Freier Rundfunk Österreich).

Unter der Moderation von Lisa Mittendrein (Mosaik-Blog) diskutieren sie Fragen rund um das Thema Radikalität und Medien. Inwiefern tragen Medien zur Normalisierung rechtspopulistischer Entwicklungen bei und welche Rolle spielen Social Media? Nirgendwo sonst inszeniert sich Radikalität so attraktiv wie dort. Aber neben den Mainstreammedien gibt es noch alternative Medienangebote, deren Rolle und Bedeutung wir uns ansehen wollen. Und dann gibt es auch noch das Konzept des civic journalism. Klar ist: Ohne zivilgesellschaftliches Engagement ist keine Demokratie zu machen.


"Medien als Wegbereiterinnen für Radikalität? Wo bitte sind die Gegenentwürfe?" ist Teil der Reihe Über Radikalisierung Reden. Einer Vortrags- und Diskussionsreihe in Kooperation mit Radio Helsinki und den Wiener Volkshochschulen.

https://helsinki.at/news/radikalisierung/

https://www.vhs.at/de/salonfaehig-und-normal

Anmeldung zur Online-Beteiligung unter solidaritaet@vhs.at

 

Sahel Zarinfard ist Mitbegründerin und Redakteurin der Rechercheplattform Dossier. Die gebürtige Iranerin studierte Politikwissenschaft und Journalismus in Wien und arbeitet zu den Themenschwerpunkten Investigative Recherchen, Datenjournalismus und Multimedia. Inhaltlich beschäftigt sie sich mit Korruption, Steuergeldverschwendung und Missstände in den Bereichen Politik, Wirtschaft und öffentliche Verwaltung. Sie unterrichtet Journalismus an der Universität Wien und der Fachhochschule Wien der WKW. Sie leitet auch die Dossier Academy – das Weiterbildungsangebot der Rechercheplattform Dossier.

Helga Schwarzwald studierte Rechtswissenschaften in Salzburg. Seit 2003 gestaltet Helga Schwarzwald die Entwicklung von Community Medien in Österreich und Europa mit. Von 2004 bis 2011 war sie Geschäftsführerin von Radio Orange 94.0. Gemeinsam mit internationalen Partner_innen realisiert sie in dieser Zeit eine Vielzahl von Medien-, Kunst- und Bildungsprojekten.



Online-Moderation: Betina Aumair

Gestaltung live aus dem Studio von Orange 94.0 Wien: Lale Rodgarkia-Dara

Abwicklung Studio Radio Helsinki: Sarah Kieweg




Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!