VON UNTEN im Gespräch

Ukraine-Krieg: Rassismus auf der Flucht

Sendetermin 15.03.2022 12:00 bis 13:00
F P S de
Nachrichten/Info

Seit Beginn des Krieges berichten BIPOC (Black, Indigenous, People of Color) Menschen auf der Flucht von rassistischen Erfahrungen an unterschiedlichen Grenzübergängen. Es wird selektiert, wer flüchten darf und wer nicht. VON UNTEN spricht mit Ivan Furlan Cano, einem freien Journalisten, der seit Beginn des Krieges an der polnisch-ukrainischen Grenze ist, um von dort aus zu berichten. Das Team in dem er arbeitet, versucht von Beginn an Menschen zu Wort zu kommen zu lassen, die sonst keine Stimme haben. Wir hören dazu einen Kommentar eines freiwilligen Helfers und einen Vertreter der jüdischen Community in Liwiv. Danach senden wir ein Interview von Radio FSK Hamburg, in dem zwei women of color über ihre Fluchterfahrung aus der Ukraine und von den rassistischen Diskriminierungserfahrungen erzählen. Das zweite Interview wurde auf Englisch geführt.

Das heutige Sendungsfoto zeigt eine Roma-Familie, die als einzige Gruppe des vollen Bahnhofs in Liwiw von ukrainischen Beamten auf die Straße geworfen wurde.

Die zusätzlich im Interview mit Ivan zu hörenden O-Töne wurden uns von Ivan Furlan Cano, Sitara Thalia Ambrosio, Raphael Knipping und Michael Trammer zur Verfügung gestellt.
Das Sendungsfoto wurde uns bereitgestellt von Sitara Thalia Ambrosio.

Hier findet ihr das gesamte Interview von Radio FSK (Freies Sender Kombinat) aus Hamburg.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN im Gespräch
Ausführliche Interviews und Gespräche


Interviews und Gespräche der VON UNTEN-Redaktion und von Sendungsmachenden von Radio Helsinki sowie aus den Freien Radios.

Die VON UNTEN im Gespräch-Sendungen zum Nachhören/als Podcasts.

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!