genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

"Der Besuch der alten Damen, Mutter Courage … Linda?“

Sendetermin 10.07.2022 17:00 bis 18:00
F P Q de en
Feature/Magazin

 

Eine Diskussion über die Sichtbarkeit von älteren Frauen* im Theater.

Am 7. Juni fand im Rahmen des Vorprogramms FRAUEN* AM THEATER des Internationalen Dramatiker|innenfestivals 2022 im HAUS ZWEI des Schauspielhaus Graz eine Veranstaltung über die Repräsentation von älteren Frauen* in der Gesellschaft und auf der Bühne statt. Es diskutierten die Schauspielerinnen Steffi Krautz und Margarethe Tiesel mit den Moderator*innen Daniel Grünauer, Regisseur und Dramaturg, und Hannah Zufall, Autorin. Für musikalische Begleitung sorgte der SoSamma-Chor.

Hannah Zufall entwickelte gemeinsam mit der Autorin Ariane Koch das Konzept der Veranstaltung. Sie war zu diesem Thema bereits am 12. Juni in der genderfrequenz zu Gast, wo sie auch die Initiative „GOLDEN AGE – Ein Appell für mehr alte Frauen* auf und hinter Bühnen“ vorstellte. Der Beitrag mit dem Titel „FLINTAs, auf die Bühne! All Ages welcome!“ kann nach wie vor hier nachgehört werden. 

Der Mitschnitt der Diskussion wurde vom Schauspielhaus Graz zur Verfügung gestellt.

 

#girlstothefront
#womentothefront
#supportyourlocalgrrrlsradio

Grafik: © Hannah Zufall

Information zur Sendereihe

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!
Geschlechterpolitische Beiträge der genderfrequenz-Redaktion


Die genderfrequenz-Redaktion ist ein offenes Kollektiv. Wenn du Interesse an queer-feministischen Themen hast und gerne Radiomachen möchtest, melde dich bei uns per Mail: genderfrequenz[at]gmx.at

Den genderfrequenz Podcast findest du unter: http://cba.fro.at/series/966

genderfrequenz auf FB: https://de-de.facebook.com/genderfrequenz/


"Umagaunan mit Kaya" ist die queer-feministische Kolumne für deine Alltagsgeschichten der genderfrequenz.


"In unserem Alltag begegnen uns oft Diskriminierungen und Unterdrückungen, weshalb wir euch dazu aufrufen, eure Alltagsgeschichten an uns zu schicken. Wir sind der Meinung, dass niemand alleine einen Weg finden muss, damit umzugehen. Dabei ist es egal, ob es sich um Sexismus, hate speech (hassrede), Rassismus, Diskriminierungen aufgrund einer Behinderung oder deines Aussehens handelt. Wir freuen uns natürlich auch über positive Nachrichten, wenn du Handlungsmöglichkeiten für dich entdeckt hast oder Erfahrungen weitergeben möchtest."


Du hast etwas selbst erlebt, gesehen, davon gehört oder gelesen, was du gerne mit den Kayas teilen möchtest? Dann schreib uns auf unserer 
Facebookseite eine PM, eine Mail an umagaunanmitkaya[at]riseup.net oder wirf deine Geschichte ins Postkastl des Funkhaus in der Schönaugasse 8, 8010 Graz.
                                

 

genderfrequenz Redaktion


Teile diese Seite!