Podcasts!

Care im Gemeindebau - Mosaik Blog und Kollektiv Raumstation

Sendetermin 02.08.2022 17:00 bis 18:00
P de en
Nachrichten/Info


Heute senden wir die zweite Ausgabe des Podcasts vom Mosaik Blog.

Darin geht es um Carearbeit im Gemeindebau, genauer gesagt in die 60er und 70er im Franz-Domes-Hof am Margaretengürtel. Das Kollektiv Raumstation spricht im ersten Teil mit Barbara Laimböck über das Aufwachsen mit strengen Regeln und Normen, Autorität und Scham. Im zweiten Teil folgt ein Gespräch mit dem Sozialwissenschaftler Christoph Stoik darüber, wie sich der Gemeindebau seit den 60ern verändert hat, seine Innen- und Außenwahrnehmungen und emanzipatorisches Potenzial.


2013 in Weimar gegründet ist die Raumstation heute als offenes Kollektiv auch in Berlin und Wien organisiert. Ihr Ziel ist es, urbane Räume zu analysieren, zu diskutieren, zu revitalisieren, umzuformen und Orte der Begegnung und geteilter Erfahrung zu gestalten. Dabei bewegen sie sich in ihren Tätigkeiten irgendwo zwischen Wissenschaft, Kunst und Aktivismus. Über die kommenden Monate freuen wir uns im Zweiwochentakt neue Folgen ihres Podcasts in unserem Feed zu teilen. Darin sprechen sie mit ganz unterschiedlichen Menschen über ihren Alltag im Wiener Gemeindebau – und welchen Platz Care darin einnimmt.

Care: Über das kleine englische Wort wurde in den letzten Jahren immer mehr geredet. Care – sich kümmern – kann viele Formen annehmen: Kümmern um soziale Beziehungen, einen Garten, das Klima oder sich selbst. Kümmern kann schön sein und eine Belastung. Wir fragen uns: Wie beeinflussen Architektur und Nachbarschaft Care in unserem Zusammenleben?

Information zur Sendereihe

Podcasts!
Eine Auswahl der VON UNTEN-Redaktion


Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.

VON UNTEN-Redaktion


Teile diese Seite!