Podcasts!

"Bolsonaro will die Grundfesten der Demokratie aushöhlen" - Dissens Podcast

Sendetermin 27.09.2022 17:00 bis 18:00
P de en
Nachrichten/Info

 

Heute senden wir die aktuellste Ausgabe des Dissens-Podcasts von Lukas Ondreka.
Er spricht mit Journalist und Autor Niklar Franzen über die anstehenden Präsidentschaftswahlen in Brasilien, und wie der rechte Amtsinhaber Jair Bolsonaro versucht die Demokratie in Brasilien in eine Militärdiktatur zu verwandeln.

Bereits im Vorhinein spricht er davon, dass egal wie die Wahlen ausgehen, er der Sieger bleiben wird. Er hat sich in den letzten Jahren seiner Präsidentschaft viele hohe Befehlshaber des Militärs zu Verbündeten gemacht, und spricht offen vom Sturm aufs Kapitol in den USA als Beispiel.
Der linke Gegenkandidat und vorherige Präsident Luiz Inácio «Lula» da Silva wurde während der letzten Wahlen nach Korruptionsanschuldigungen abgewählt. Er musste sogar zwischenzeitlich ins Gefängnis, aber wurde nun freigesprochen und kann wieder kandidieren.

Die Wahl ist entscheidend für den gesamten Planeten. Unter Bolsonaros Präsidentschaft war der Amazonas Regenwald für die wilde Abholzung freigegeben. Im letzten Jahr gab es täglich im Schnitt rund eintausend Waldbrände, indigene Völker wurden zwangsumgesiedelt und deren Oberhäupter teils ermordet.
Der Amazonas ist ein extrem wichtiger CO2-Speicher und dessen Erhalt ist essenziell um die Klimakrise nicht weiter eskalieren zu lassen.

Information zur Sendereihe

Podcasts!
Eine Auswahl der VON UNTEN-Redaktion


Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.

VON UNTEN-Redaktion


Teile diese Seite!