VON UNTEN

WH: Nazi-Rapper aus Kärnten vor Gericht | Grazer Grundwehrdiener unterstützt Nazi-Rapper

Sendetermin 08.09.2022 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info


Heute im VON UNTEN Sommerpausen-Programm hört ihr eine Wiederholung der Sendungs vom 30.03.22 mit dem Schwerpunkt: Rechtsextremismus vor Gericht.

#Nazirapper aus Kärnten vor Gericht

Die VON UNTEN Redaktion spricht mit Christoph Mackinger über den ersten Prozesstag gegen den Nazi-Rapper „Mr. Bond“. Philip H. wurde am Wiener Landesgericht wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung angeklagt.
In seinen Liedern glorifiziert er den Holocaust, ruft zu Massenmord an bestimmten Menschengruppen auf, und gibt sich als Verehrer Adolf Hitlers. Seine Musik ist weltweit bekannt, der rechtsterroristische Attentäter von Halle spielte während seiner Tat Lieder von „Mr. Bond“, und der Angeklagte selbst verherrlichte den Attentäter von Christchurch, der 51 Menschen in zwei islamischen Gebetshäusern ermordete.
Der Bruder von Philip H, Benjamin H. ist ebenfalls angeklagt. Im Rahmen der Ermittlungen wurde dieser als der Betreiber der antisemitischen Website „Judaswatch“ ausfindig gemacht.
Obwohl die Unterstützungsstrukturen für Philip H. sich über ganz Europa und die USA erstrecken, bleibt eine Ermittlung über neonazistische Netzwerke leider auch bei diesem Prozess aus.

 

#Grazer Grundwehrdiener: Unterstützung für Nazi-Rapper

Ein Grazer Grundwehrdiener beteiligte sich an internationalen Unterstützungsstrukturen für den Nazirapper „Mr. Bond“. In internen Chats schrieb er davon „wie großartig der Holocaust gewesen wäre, hätte es ihn gegeben“, und organisierte Solidaritätsbriefe an den inhaftierten Rapper, aus der weltweiten neonazistischen Szene. Wir sprechen mit Christoph Mackinger darüber was bisher bekannt ist.

Foto: Presseservice Wien


Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!