VON UNTEN

WH: „Wir können uns das Leben nicht mehr leisten!“ | „Endometriose vor den Vorhang!“ | Ausmaße des Spesenskandals der FPÖ Graz

Sendetermin 20.10.2022 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info


# „Wir können uns das Leben nicht mehr leisten!“ - antifaschistisches Bündnis Graz
Am Freitag dem 14. Oktober fand in Graz eine Demonstration gegen die derzeitigen Teuerungen statt. Während viele Menschen in die Armut abrutschen und sich das Heizen im Winter nicht mehr leisten können, schlagen Großkonzerne aus der verzweifelten Situation der Menschen Profit.
Im ersten Beitrag heute hört ihr den Redebeitrag den das antifaschistische Bündnis Graz zur derzeitigen Situation gehalten hat, und einige O-Töne der Demo.


# Endometriose vor den Vorhang holen - Frauengesundheitszentrum
Endometriose ist eine chronische aber nicht heilbare Krankheit, bei der die Schleimhaut auch außerhalb des Uterus wächst und starke Schmerzen verursachen kann.
Dadurch können Zysten, Entzündungen und Verwachsungen entstehen, die alle umliegenden Organe betreffen können. Die Krankheit und vor allem die Schmerzen die Endometriose verursacht, wurden lange nicht ernst genommen und die Erforschung vernachlässigt.
Magdalena hat für die VON UNTEN Redaktion mit Marlene Pretis-Schader vom Frauengesundheitszentrum über die Krankheit gesprochen.


# Die Ausmaße des Spesenskandals der FPÖ Graz
Seit der letzten Gemeinderatswahl wird die FPÖ Graz von einem Skandal nach dem anderen gebeutelt. Zuerst wurde bekannt, dass die Parteispitze mit ehem. Stadtrat und Vizebürgermeister Eustacchio, ehem. Klubchef Armin Sippel und ehem. Klubleitung und danach Chef der Immobilienabteilung der Stadt Graz Matthias Eder, um die 700.000 Euro an Stadtgeldern (die über die Parteiförderung ausbezahlt wurden) veruntreut hatten. Jedoch wurde danach öffentlich, dass es um weit mehr Geld, nämlich um rund 1,9 Millionen Euro geht, die nicht mehr nachvollziehbar sind. Nachdem nun am vergangenen Wochenende mehrere Hausdurchsuchungen u.a. bei Burschenschaften, Eustacchio, Sippel und Eder stattgefunden haben, wollen wir im letzten Beitrag die Chronologie des Skandals und was sonst bisher bekannt ist, aufarbeiten.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!